Ein Blickfang beim Traktoren- und Oldtimertreffen bei der "Ölmühle" ist dieser alte McCormick-Schlepper. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffen: Preise für schönste Fahrzeuge

Schömberg (see). Alles stimmte beim sechsten Traktoren- und Oldtimer-Treffen bei der Gaststätte Zur Ölmühle am Schömberger Stausee. Die Organisatoren Thorsten Broß und Marcel Broß-Schätzlein hatten das Treffen wieder professionell organisiert.

Neben den glitzernden und polierten Oldtimern standen die schweren Schlepper, Traktoren und Zugmaschinen. Die Palette reichte vom sanftgrünen Kramer über den roten Massey-Ferguson und himmelblauen Eicher bis zum blumengeschmückten Wahl und dem fahlfarbenen McCormick.

Spuren harter Arbeit waren an den Traktoren nirgends oder kaum mehr zu erkennen. Dies zeigt, mit welchem Engagement und welcher Detailgenauigkeit die Liebhaber ihre in die Jahre gekommenen Gefährte pflegen.

Bei den polierten Oldtimern ist der Besitzerstolz fast greifbar. Viele wollen nicht einmal, dass man über die glitzernden Lackflächen der Kotflügel oder Motorhaube streicht, oder gar die wertvollen Ledersitze berührt. Eine Jury hatte die Qual der Wahl und prämierte die drei schönsten Fahrzeuge.

Aber es gab beim Traktoren-und Oltimertreffen nicht nur glitzernden Lack und Bezindunst. Im Zelt roch es nach deftiger Hausmannskost. Das "Wenzelstein-Quintett" sorgte für musikalische Unterhaltung, und nebenan im Holzbackofen garten besondere Leckereien. Für die Kinder war ein Karussell aufgestellt.