Thomas Patyk, Emilia Jäger, Moni Stutz und Peter Weinmann (von links) sorgen im Festgottesdienst für eine besondere musikalische Note. Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Besucher kommen zum Festgottesdienst "Mariä Himmelfahrt" in die Schömberger Palmbühlkirche

Von Detlef Hauser

Schömberg. Ob in den Bänken, im Alterraum oder auf der Empore – kein Platz war mehr frei, als gestern Vormittag in der Schömberger Palmbühlkirche mit dem Fest "Mariä Himmelfahrt" auch das Patrozinium gefeiert wurde.

Mit dem Hochfest werde die Aufnahme Mariens in den Himmel gefeiert, als erster Mensch "mit Leib und Seele", hielt Pfarrer Josef Schäfer gleich zu Beginn in seiner Begrüßung fest. Damit werde die Vergänglichkeit überwunden, sagte er später in seiner Predigt. In Marias Aufnahme in den Himmel werde der Plan Gottes deutlich, der auf Vollendung ausgelegt sei. Der christliche Glaube und die Taufe verschaffe jedem Gläubigen die "unbeirrbare Gewissheit", einmal an der "Herrlichkeit Gottes teilzuhaben". Er forderte die Besucher auf, mit Maria Gottes Größe zu preisen.

Einen besonderen Charakter erhielt der Festgottesdienst durch die Kräuterweihe. Hierfür hatten viele Gläubige Blumen- und Pflanzengebinde auf die Stufen im Altarraum gelegt, die zum Schluss von Pfarrer Schäfer geweiht wurden. Zuvor hielt Pfarrer Schäfer fest, dass die Kräuter und deren Duft daran erinnerten, dass "die ganze Schöpfung in die Vollendung einbezogen ist". Außerdem trugen Thomas Patyk, Emilia Jäger und Moni Stutz in Begleitung von Gitarrist Peter Weinmann einige Lieder vor.

Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit, sich im Festzelt zu stärken und sich unter anderem vom Singenden Wasenwirt Heinz Koch unterhalten zu lassen.

Das Palmbühlfest geht morgen, Sonntag, ab 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst, bei dem ebenfalls Kräuter geweiht werden, und einer Feier im Festzelt weiter. Auftreten wird die Gesangsgruppe "Carmina Coeli". Es wird auch wieder im Festzelt bewirtet, wo zudem die Band "Chris and Friends" zu hören sein wird.