Sabine Wenzel plant Einrichtung mit 20 Plätzen im Merz-Gebäude / Mobiler Seniorenservice zieht im Mai um

Von Bernd Visel

Schömberg. Ruhige Lage, sonniger Garten mit Obstbäumen und gut erreichbar: Im August, so ist es geplant, will Sabine Wenzel im Merz-Gebäude in Schömberg eine Tagespflege mit 20 Plätzen eröffnen. Damit erfüllt sie sich einen Traum.

Bereits im Mai zieht sie mit dem Büro ihres "Mobilen Seniorenservice", der bisher noch in Dotternhausen ansässig ist, nach Schömberg um. Im ersten Obergeschoss des Merz-Gebäudes in der Brühlstraße 2, in dem auch die Polizei, eine Physiotherapie-Praxis und ein Finanzdienstleiter ansässig sind, werden die neuen Büros eingerichtet. Ihren mobilen Pflegedienst hat Wenzel 2013 gegründet. Vier Mitarbeiter betreuen mehr als 25 Patienten.

Sabine Wenzel wohnt in Balingen und ist seit 20 Jahren in der Pflege in verschiedenen Einrichtungen tätig, so beim Pflegedienst Hoss in Ostdorf, bei der KBF in Hechingen sowie bei einer Einrichtung in Bodelshausen. "Ich bin eine Spätberufene. Die Pflege ist mein Traumberuf. Ich kann mir nichts anderes vorstellen", sagt sie. Mit der Tagespflege verwirkliche sie sich nun einen lang gehegten Wunsch. "Ohne die Unterstützung meines Ehemanns Karl wäre das aber alles nicht möglich."

Für eine Tagespflege, sagt die gebürtige Täbingerin, die in Dautmergen aufgewachsen ist, suche sie schon seit langem einen Standort. Nun, in Schömberg, habe sie den idealen gefunden. Mit der Inhaberfamilie Merz sei sie sehr schnell einig geworden. "Das war ein gutes Miteinander, ein Glücksfall für mich."

Im Erdgeschoss, das umgebaut wird, hat Wenzel 360 Quadratmeter Platz für ihre Gäste in der Tagespflege. Diese soll sofort öffnen, nachdem die Genehmigung vorliegt. Anfragen gibt es bereits. Wenzel will bis zu zehn neue Arbeitsplätze schaffen. Sie freut sich auf die "schönen, hellen und freundlichen Räume". An der Inneneinrichtung werde nicht gespart, unter anderem gebe es Parkettböden. Geplant sind ein Wohnzimmer mit Sitzecken, Sesseln und Pflanzen, eine Therapieküche und ein separater Ruheraum. "Wir werden ein angenehmes Ambiente bieten", betont Wenzel, die für ihre Gäste Frühstück, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen bieten wird.

Die Tagespflege in Schömberg soll Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr offen sein, ein Fahrdienst wird die Gäste, sofern gewünscht, abholen und zurückbringen. "Ich will mit meiner Einrichtung die pflegenden Angehörigen entlasten. Wenn diese berufstätig sind, können sie das ohne schlechtes Gewissen tun", betont Sabine Wenzel. "Die Gäste sollen sich in der Tagespflege bei einer liebevollen Betreuung wohl fühlen und dank dieser so lange wie möglich zu Hause bleiben können."