"Le Trio For me-dable" versetzt Zuhörer mit französischen Chansons in entspannende Atmosphäre. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Publikum kennt Genre gut / Entspannte Atmosphäre

Von Giuseppe Schillaci

Schömberg. Französische Musettes, Chansons und Swing sorgten für einen stilvollen Abend im Schömberger Kurhaus. Dort gab "Le Trio For me-dable" ein außergewöhnliches Konzert.

Im Silbersaal wurden noch kurz vor Beginn der Veranstaltung Trennwände aufgeschoben, da der Andrang recht groß war. Als die drei Musiker dann auf die Bühne kamen und loslegten, konnte man im Publikum sofort wippende Füße und nickende Köpfe erkennen. Von Anfang an entführte das Trio die Zuschauer nach Frankreich und baute eine entspannende Atmosphäre auf.

Sänger und Gitarrist Marc Delpy fungierte nebenbei als Übersetzer der Titel und erklärte vor jeder Chanson, worum es darin geht, oder erzählte dazu eine Geschichte. Wer des Französischen nicht mächtig war, wurde nicht weniger unterhalten. Der Klang der Stimme und der Sprache im Zusammenspiel mit den Instrumenten und den flotten Melodien überzeugte die Zuhörer.

Als Delpy die Gäste fragte, welche bekannte Chansons und Musettes sie kennen, fielen viele Titelnamen. "Sie kennen sich ja richtig gut aus", stellte er überrascht fest. Neben den bekannten Stücken wie "Le jazz et la java" von Claude Nougaro, "La bicyclette" von Yves Montand, "Accordeon" von Juliette Greco oder dem ruhigeren "La mer" von Charles Trenet, spielte das Trio auch Eigenkompositionen und wusste damit zu begeistern.

Blitzschnelle Fingerbewegungen

Der leidenschaftliche Gesang von Marc Delpy, der mit blitzschnellen Fingerbewegungen die Gitarre spielte, wurde von Franco Ferrero am Akkordeon und von den tiefen Tönen von Christian Brinkschmidt am Kontrabass begleitet.

Sie sorgten damit insgesamt für einen einzigartigen, lebensfrohen und vor allem entspannenden Abend.