Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach dem Motto "Sauberkeit im Städtle geht alle an" hatte Bürgermeister

Nach dem Motto "Sauberkeit im Städtle geht alle an" hatte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger zur Stadtputzete in Schömberg aufgerufen. Geleitet wurde die Aktion vom Verein "Pro Schömberg". Dessen Vorsitzende Anita Stopper und Juliane Haas freuten sich über die vielen Helfer, die sich vor Beginn der Aufräumarbeiten auf dem Schömberger Marktplatz versammelten (unser Bild). Erstaunlich, was dabei so alles an Müll eingesammelt wurde: gebrauchte Windeln, Essensreste mit Wegwerfgeschirr, ausgediente Bürostühle am Waldesrand und Plastiktüten ohne Ende. An den Landstraßen nach den Ortsschildern wurden vor allem viele Flaschen eingesammelt. Bürgermeister Sprenger, der mit der ganzen Familie dabei war, lud nach Abschluss der Putzete zu einem Vesper in die Zehntscheuer ein. Es wäre schön, wenn künftig noch mehr Mitbürger an solchen Einsätzen beteiligen würden, meinte er. Die Aktion am Freitag mit dem Schulzentrum war wegen des Ausgangsverbots für Schüler während der Sonnenfinsternis abgesagt worden. Die Verantwortlichen wollen in den nächsten Tagen entscheiden, ob die Schülerputzete in diesem Jahr noch notwendig ist. Foto: Wachter