Thomas Scheytt (links) und Ignaz Netzer hatten sofort einen guten Draht zu ihrem Schömberger Publikum. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Publikum schwelgt einen Abend lang in Blues und Boogie Woogie

Von Albert M. Kraushaar

Schömberg. Die Musik ist einfach, aber sie sagt sehr viel über das Leben aus und berührt die Seele. Die Rede ist von Blues und Boogie Woogie, ein Genre, das viele Facetten hat und dessen Ursprung in den Südstaaten der USA liegt. Nun, ganz so weit war das Duett Ignaz Netzer und Thomas Scheytt nicht angereist. Dafür nahmen beide das Publikum im Schömberger Kursaal schnell mit über den großen Teich.

Die perfekte Tastenarbeit des Freiburgers Thomas Scheytt am Piano, kombiniert mit der Akustikgitarre und dem Gesang von Ignaz Netzer, bot den Zuhörern eine klassische Reise durch die Südstaaten der USA. Blues- und Boogie Woogie-Rhythmus sorgten für Bewegung im Schömberger Kursaal. Kurzerhand wurde eine Seitenwand im Silbersaal geöffnet, so dass die Besucher auch Gelegenheit hatten, zur Musik des Duos nach Lust und Laune zu tanzen. Der Auftritt wurde mit lang anhaltendem Applaus bedacht, für den sich die Musiker mit mehreren Zugaben bedankten. Damit hatte das Konzert dann seinen endgültigen Höhepunkte erreicht. Man muss sich in der Veranstaltungsreihe des Kultur Clubs lange zurückerinnern, um ein Konzert zu finden, dass solchen Beifall erhalten hat.