Manche Besucher ließen sich auf die Tanzfläche locken. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Stimmungsmusik: Lieder reißen Besucher von den Bänken

Von Bernd Helbig

Schömberg. Das Volksmusik-Quintett "Original Südtiroler Spitzbuam" aus Naturns im Meraner Land sorgte mit einem tollen Repertoire, das von Volksmusik über Heimatlieder aus Tirol bis zum Schlager reichte, für eine ausgelassene Stimmung im brechend voll besetzten Kursaal.

Hubert Tumler, Akkordeon, Helmut Eschgfäller, Gitarre, Kurt Tumler, Trompete, Ewald Gasser, Klarinette, und Thomas Wenter, Schlagzeug, sind in Schömberg keine Unbekannten und brauchten auch keine Aufwärmzeit. Sie legten aus dem Stand los. Alle sind auch mit Gesang dabei und Ewald Gasser präsentierte sich als Jodelkönig.

Botschafter des Landes

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Bürgermeister Joachim Zillinger, der bezugnehmend auf die jüngsten Attentate von Paris dazu aufrief, sich nicht einschüchtern zu lassen und entschlossen die freiheitlichen Werte zu verteidigen, zeigte sich das Volksmusik-Quintett als Botschafter seines Landes.

Die Musiker stimmten zuerst "Dem Land Tirol die Treue" an. Das Marschlied riss die Leute von den Bänken. Alles klatschte begeistert mit und im Publikum wurde die Tiroler Fahne geschwenkt.

Es folgte ein erstes "Ein Prosit der Gemütlichkeit", dann ging es weiter rund. "Einmal ein Südtiroler sein" und viele andere Lieder im "Spitzbuam-Stil", luden ein zum Schunkeln und Tanzen. Die Stimmung im Saal stieg zusehends und auch auf der Tanzfläche ging die Post ab.