Das Hotel Mönch’s Lamm an der Hugo-Römpler-Straße in Schömberg wird eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Asyl: Am 13. Januar Bürgerinfo zu Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge

Von Wolfgang Krokauer

Der Gemeinderat von Schömberg hat entschieden, dass das Hotel Mönch’s Lamm an der Hugo-Römpler-Straße eine Gemeinschaftsunterkunft für circa 100 Flüchtlinge wird. Am 13. Januar werden ab 19 Uhr im Kurhaus die Bürger informiert.

Schömberg. Die Bevölkerung werde bei dieser Versammlung informiert und erfahren, was auf sie zukomme, sagte Matthias Leyn auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Es gehe nicht mehr darum, ob das Hotel Mönch’s Lamm der richtige Standort sei, stellte Leyn klar.

Kaufvertrag noch nicht unterschrieben

In einem Punkt korrigierte sich der Bürgermeister jedoch. Während er in der Gemeinderatssitzung noch sagte, dass vor dem 13. Januar kein Vertrag unterschrieben werde, räumte er nun im Gespräch mit unserer Zeitung ein, dass bereits früher der Kontrakt unterzeichnet werden könnte. Das bestätigt auch Claudia Krause, im Landratsamt Calw Abteilungsleiterin für den Bereich Zentrale Steuerung. Bislang sei der Kaufvertrag zwischen dem Landratsamt sowie dem Eigentümer des Hotels aber noch nicht unterzeichnet, sagte Krause weiter.

Verständnis hat der Rathauschef für die Bedenken aus der Bevölkerung gegen den Standort im Ortszentrum. So waren 265 Unterschriften gegen das Vorgehen der Verwaltung gesammelt worden. Das Gebäude sei dem Landkreis angeboten worden, gab Leyn auf Anfrage jedoch zu bedenken. Andere Objekte seien baulich für einen solchen Zweck nicht geeignet.

Davon abgesehen ist Leyn zuversichtlich, dass sich die Aufregung legt. Er verweist auf die Erfahrungen in anderen Kommunen. Dort sei den Bürgern auch gesagt worden, was auf sie zukomme. "Danach ist es ruhig geworden", so Leyn. Wichtig seien in diesem Zusammenhang Transparenz und Kommunikation glaubt der Rathauschef.