Holger Kugele und Sabrina Fliegel gehen mit dem Stück "Was Du kannsch, kann i au" nun auf Tournee im Landkreis. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Theater von Holger Kugele gastiert in Zimmern, Grosselfingen und Nusplingen

Der Schömberger Schauspieler Holger Kugele geht mit seinem Theater "Schlichem-ART" auf Tournee. Auftritte sind in Zimmern unter der Burg, in Nusplingen und Grosselfingen geplant.

Schömberg. Das im Sommer gegründete Tourneetheater Schlichem-ART feierte im Januar eine erfolgreiche Premiere mit der Mundart-Komödie "Was Du kannsch, kann i au" von Edeltraut Müller. Jetzt geht Schlichem-ART auf Tour und spielt im März gleich fünf Mal an drei Orten.

Es war der 10. Januar, als "Schlichem-ART" endgültig in der Realität ankam: Zum ersten Mal öffnete sich der Vorhang für Gründer Holger Kugele, der mit "Was Du kannsch, kann i au" im Gasthof zum Plettenberg in Schömberg auf der Bühne stand. Es ist ein "Zwei-Mann-Stück – oder besser ein Mann-Frau-Stück". Kugele steht nämlich mit seiner Kollegin Sabrina Fliegel auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Und das erfolgreich: Alle vier Aufführungen waren ausverkauft.

Das ist aber nicht alles, denn die Kritik des Publikums fiel sehr gut aus. Ein Besucher bewertete den Abend so: "Du sitzt mit einem Dauergrinsen da, schaust den beiden Schauspielern zu, und immer wieder bricht ein lauter Lacher aus dir heraus." Nach dem Erfolg in Schömberg geht es nun auf Tour. Die Spielorte stehen fest, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die ersten Termine sind am Freitag und Samstag, 10. und 11. März, im Landgasthof Paradies in Zimmern.

Den Text von "Was Du kannsch, kann i au" hat Kugele aus dem Pfälzischen ins Schwäbische übersetzt. "Es dauerte eine Woche, um die Dialoge zu übersetzen", berichtet er und fügt schmunzelnd hinzu: "Zum Teil musste ich sämtliche pfälzischen Online-Wörterbücher durchstöbern, um herauszufinden, was überhaupt geredet wird."

In der Komödie geht es um Sabine und Stefan, die sich nach 15 Jahren Ehe auseinandergelebt haben. Sie beschließt, Tisch und Bett zu trennen, was in der Wohnung nicht einfach ist, zumal sich Stefan damit nicht anfreunden möchte. Aber Sabine lässt ihrer Kreativität freien Lauf. Das gemeinsame und doch getrennte Leben wird für die beiden zum Albtraum und bringt sie an den Rand des Wahnsinns.

Die Tourtermine: Zimmern unter der Burg, Landgasthof Paradies: Freitag und Samstag, 10. und 11. März: Beginn 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr; Nusplingen, Gasthaus Stern: Freitag, 17. März, Beginn 20 Uhr, Einlass 18.30 Uhr, sowie am Sonntag, 19. März, Beginn 19 Uhr, Einlass 17.30 Uhr. Grosselfingen, Hochzeitssaal Krone, Samstag, 25. März, Beginn 20 Uhr, Einlass 18 Uhr. Bei allen Gastspielen wird bewirtet. Die Besucher dürfen sich auf unterhaltsame Abende freuen, an denen sie mit allen Sinnen genießen können.

 Karten gibt es für elf Euro im Vorverkauf und für 12,50 Euro an der Abendkasse im "Paradies" in Zimmern, Telefon 07427/24 26, im "Stern" in Nusplingen, Telefon 07429/5 39 99 32, sowie in der "Krone" in Grosselfingen, Telefon 07476/5 67.

Weitere Informationen: www.schlichem-art.de