Wettbewerb: Preisträger stehen fest

Schömberg-Schörzingen. Die Preisträger des bundesweiten Wettbewerbs "Kirchengebäude und ihre Zukunft" der Wüstenrot-Stiftung stehen fest. Die katholische Kirchengemeinde Schörzingen ist mit dem Neubau der Sakristei nicht unter den Gewinnern.

Die Jury des Wettbewerbs unter Vorsitz von Kerstin Wittmann-Englert hat unter den zahlreichen Einsendungen zwei herausragende Lösungen gefunden, die jeweils mit 10 000 Euro prämiert wurden: Die katholische Heilig-Geist-Kirche der St. Martinus-Gemeinde in Olpe überzeugte mit dem Profil einer "offenen Kirche." Für den Erhalt der evangelischen Kirche in Bochum-Stahlhausen sei ein attraktives Stadtteilzentrum geschaffen worden. Sieben weitere Projekte wurden ausgezeichnet.

Unter den 291 Einsendungen befand sich auch der Sakristei-Neubau der katholischen Kirchengemeinde Schörzingen. Grund für die Nichtberücksichtigung könnte sein, dass es sich um einen Neubau handelt, während der Schwerpunkt des Wettbewerbs auf Umbauten und Sanierungen lag.