Der Vorstand des Musikvereins Schörzingen mit dem Vorsitzenden Harald Schmuck (vorne, Vierter von links) und Dirigent Jürgen Schönfeld (hinten, links).   Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Neuer Ausschuss beim Musikverein Schörzingen / 84 Musiker spielen in den Orchestern

Von Stephanie Maier

Der Musikverein Schörzingen hat bei der Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt. Zahlreiche Jungmusiker haben die D-Prüfungen bestanden.

Schömberg-Schörzingen. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Frank Hermann eröffnete die Versammlung. Der Vorsitzende Harald Schmuck sagte, das vergangene Vereinsjahr sei arbeitsreich und vielseitig gewesen. 84 aktive Musiker bildeten das Rückgrat des Vereins.

Einen sehr hohen Stellenwert besitze die Nachwuchsarbeit im Verein. Ihren guten Leistungsstand habe die Jugendkapelle beim Frühjahrskonzert sowie beim Weinfest gezeigt. Es sei auch im vergangenen Jahr wieder möglich gewesen, mehrere junge Musiker in die aktive Kapelle zu integrieren. Im vergangenen Jahr verzeichnete der Verein drei neue Musiker.

Schriftführerin Christine Seifriz rief das Jahr detailliert in Erinnerung. Von den 84 Musikern spielen 62 in der aktiven Kapelle und 31 in der Jugendkapelle. Zudem zählt der Musik 281 passive Mitglieder, unter denen sich 84 Ehrenmitglieder befinden. Konzert, Schulhofhockete, Dorf- und Weinfest sowie der klingende Advent im Dezember seien die herausragenden Ereignisse gewesen. Die Musiker seien zudem bei einigen anderen Auftritten gefordert gewesen.

Dirigent Jürgen Schönfels berichtete von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Kapelle. Der Wunsch nach einem besseren Probenbesuch sei in Erfüllung gegangen.

Der Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle, Frank Hermann, absolvierte zahlreiche Auftritte mit dem Nachwuchsorchester. Vanessa Hauschel, Manuel Hauschel, Sophia Saat und Anna-Maria Sagas absolvierten die D 2-Prüfung, Johannes Hermann die D 3-Prüfung.

Zur Wahl standen Christine Seifriz, Magnus Schätzle und Tobias Bayer. Schätzle kandidierte nicht mehr für den Ausschuss. Für ihn wurde Michael Greiner einstimmig gewählt. Dem Ausschuss gehören jetzt an: Vorsitzender Harald Schmuck, der stellvertretende Vorsitzende Joachim Koch, Schriftführerin Christine Seifriz, Kassierer Erwin Zweigart sowie die Beisitzer Tobias Bayer, Manuel Heyse, Michael Greiner, Frank Weinmann und Thorsten Widmann.

Zuvor hatte unter dem Vorsitzenden Rainer Hölsch der Förderverein des Schörzinger Musikvereins getagt. Er zählt 86 Mitglieder. Schriftführer Etwin Zweigart listete die Aktivitäten auf. Der Vorstand bleibt unverändert: Vorsitzender Rainer Hölsch, stellvertretender Vorsitzender Artur Weinmann, Schriftführer Etwin Zweigart, Kassiererin Renate Zweigart sowie Beisitzer Frank Hölsch, Diana Schmuck und Anja Wahl.