Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Schömberg hatte 49 Teilnehmer. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Schömberg

Schömberg. Der viertägige Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Schömberg hat zum Rhein und zur Ahr geführt.

Die Reise führte zunächst an das größte Eifel-Maar, den Laacher See mit der weltberühmten Benediktinerabtei Maria Laach. Am Nachmittag erreichte die Reisegruppe mit 49 Teilnehmern das Hotel in Altenahr, ein kleines schmuckes Weindorf. Die erste Tagesfahrt führte in das Schloss Augustusburg. Die Gruppe fühlte sich zurückversetzt ins 18. Jahrhundert und bestaunte die Pracht dieses Weltkulturerbes. Nach einer Mittagspause ging es zu den riesigen Schaufelradbaggern im Braunkohlerevier.

Fahrt mit Zahnradbahn

Die zweite Tagestour war geprägt von Rheinromantik. Eine Fahrt mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands führte auf den Drachenfels, wo die Teilnehmer den einzigartigen Blick auf das Rheinland genossen. Die Schifffahrt nach Bonn bot Rheinromantik pur. Die Ausflügler besuchten das Wohnhaus des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik, Konrad Adenauer.

Die Heimreise führt zunächst in das Land der Vulkane. Im Lavadom in Mendig erlebten die Mitreisenden in einer spektakulären, computeranimierten Show die Geschichte zweier Vulkanausbrüche in der Eifel. Mehr als 150 Stufen ging es mit einem Führer hinab in 35 Meter tiefe Lavahöhlen.

Weitere Stationen der Reise waren die Orte Treis, Cochem und Beilstein. Außerdem gab es einen Abstecher nach Deidesheim.