Gemeinde Schömberg gibt Gelder frei

Von Axel H. Kunert Schömberg. Bei der jüngsten Sitzung des Schömberger Gemeinderats wurden verschiedene anstehende Auftragsvergaben jeweils einstimmig beschlossen. So wurden rund 85 000 Euro freigegeben, die für Ingenieurarbeiten rund um eine Kamera-Untersuchung des Schömberger Kanalnetzes aufgewendet werden sollen. Solche Untersuchungen der Kanäle mit fahrbaren Kamera-Robotern müssen eigentlich alle fünf Jahre ausgeführt werden. Die bisher einzige Befahrung des mehr als 54 Kilometer langen Netzes fand 1983/84 statt.

Nun soll mit dem beauftragten Büro Weber-Ingenieure die eigentliche Inspizierung über Kameras vorbereitet werden, die dann wahrscheinlich weitere 180 000 Euro kosten wird. In den Haushaltplänen 2013 und 2014 sind für die Gesamtmaßnahme insgesamt 400 000 Euro eingeplant.

Weitere rund 81 000 Euro, und damit 11 000 Euro mehr als ursprünglich veranschlagt, wurden für die ebenfalls dringend notwendige Sanierung der Heizungsanlage "Bauhof / Feuerwehr" freigegeben. Es kam die Firma Stoll zum Zuge. Die zusätzlichen Mittel sollen aus der allgemeinen Rücklage entnommen werden.

Schließlich wurden die Werkverträge für die Winterdienstarbeiten gemäß eines früheren Gemeinderatsbeschlusses nach entsprechender Ausschreibung neu vergeben. Für den Hauptort Schömberg mit Bieselsberg kam neu die Firma Roller aus Bad Teinach-Zavelstein zum Zuge. Für Langenbrand bleibt die Firma Großhans aus Schömberg zuständig. Oberlengenhardt und Schwarzenberg werden durch die Firma Theurer (ebenfalls Schömberg) betreut. Für die Charlottenhöhe ist die Firma Reichenbach aus Bad Wildbad verantwortlich.