Im Kammermusikkurs bereiten sich die Teilnehmer auf verschiedene Konzerte vor. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kurs: Bieselsberger Spezialitätenwanderung als krönender Abschluss / Verschiedene Konzerte geplant

Schömberg. Vom 29. August bis 4. September findet der siebte Kammermusikkurs des Vereines "Musik auf der Höhe" erstmals in Schömberg statt. Im Rahmen dieses Kurses werden verschiedene Konzerte in Schömberg, Bieselsberg und Unterlengenhardt veranstaltet.

Rund 40 Jugendliche

Das Dozentenkonzert eröffnet den Kurs am 30. August in Bieselsberg. Die Kursteilnehmer spielen am 2. September in der Cafeteria des Paracelsuskrankenhauses Unterlengenhardt und am 3. September im Kurhaus Schömberg. Beendet wird der Kurs am 11. September mit dem Auftritt einiger Teilnehmer bei der "Spezialitätenwanderung" in Bieselsberg.

Der Kammermusikkurs bietet rund 40 Jugendlichen, Studenten und sich jung fühlenden Erwachsenen die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren. Aber nicht nur Musik von Barock bis Folk steht auf dem Programm, sondern auch ein ausgewogenes Freizeitprogramm wird geboten.

Am 30. August, stellen sich die Dozenten und ihre Instrumente mit einem Konzert in Bieselsberg vor. Dozenten für Violine sind Gerd-Uwe Klein und Renate Harr, für Viola Claudia Rink, für Cello David Raiser, Georg Nöldeke für Kontrabass und für Klavier Tobias Schabenberger.

Am Freitag spielen einige Ensembles im Paracelsuskrankenhaus Unterlengenhardt, um den Kranken ihren Aufenthalt zu bereichern. Die Musik erklingt durch das ganze Haus, ein paar Stühle und die Treppen dienen als Sitzmöglichkeit für externe Zuhörer. Das Abschlusskonzert findet am Samstag im Kurhaus Schömberg statt, bei dem ausgewählte Stücke der Kursteilnehmer präsentiert werden.

Vereine bewirten

Krönender Abschluss, wie auch schon in den vergangenen Jahren, sind die Auftritte einiger Kursteilnehmer beim Stand des Vereins "Musik auf der Höhe" bei der "Spezialitätenwanderung" in Bieselsberg. Dort ansässige Vereine und Gemeinschaften begrüßen und bewirten die Wanderer, die sich auf die 6,5 Kilometer lange Strecke begeben. "Musik auf der Höhe" bietet neben Flammkuchen, Kaffee und Kuchen zu jeder vollen Stunde Musik.

Die Wanderung ist ein Treffpunkt für die Vereinsmitglieder, bietet aber auch die Möglichkeit, den Verein und seine Ziele kennenzulernen. "Musik auf der Höhe" fördert die Musikerziehung von Kindern und Jugendlichen. Ein wichtiger Bestandteil ist die "Barockband", die dieses Jahr zum dritten Mal Preisträger bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" wurde. Aber auch professionelle Kammermusik wie das "Quartett(o) freiburg", das aus Mitgliedern des Freiburger Barockorchesters besteht, wird regelmäßig nach Schömberg eingeladen. Dies verdeutlicht die Absicht des Vereins, sowohl Mitspielern als auch Zuhörern ein ansprechendes Programm zu bieten.