Informationsbörse und Treffpunkt soll die HGV-Leistungsschau nach Meinung der Vorsitzenden Juliane Haas sei. Die Messe findet am Sonntag, 9. Oktober, wieder in der Schömberger Stauseehalle statt. Archiv-Foto: Deregowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Schömberger HGV richtet Gewerbeschau in der Stauseehalle aus / 24 Firmen angemeldet / Haas: "Vor Ort einkaufen"

24 Firmen haben sich bislang für die Leistungsschau des Schömberger Handels- und Gewerbevereins (HGV) angemeldet. Die Unternehmen stellen sich am Sonntag, 9. Oktober, in der Stauseehalle statt.

Schömberg. "Nach der Europameisterschaft gilt es auch für den Handels- und Gewerbeverein weiter am Ball zu bleiben", sagt dessen Vorsitzende Juliane Haas, die betont, "dass der HGV nicht nur für die Stadt Schömberg handelt und da ist, sondern für das gesamte Obere Schlichemtal."

So sei der 65 Mitglieder zählende Verein, der nun auch ein neues Logo hat, offen für Firmen aus den Gemeinden des Oberen Schlichemtals. "Wir ziehen alle an einem Strang", sagt Haas, die seit 2009 den HGV führt und nun die fünfte Leistungsschau organisiert. Auch diese soll wieder eine Informationsplattform und Kontaktbörse sein sowie ein "Spiegelbild der Stadt" und zeigen, dass es viele leistungsfähige Betriebe in Schömberg gibt.

"Wir sind von hier – wir sind vor Ort", erinnert sie immer wieder daran, dass es sinnvoll sei, regional einzukaufen und sich mit regionalen Produkten und den Menschen, die dahinter stehen, zu beschäftigen. Bei den Bürgern müsse dafür ein Bewusstsein dafür geschaffen werden.

Denn nur mit leistungsfähigen Gewerbe- und Einzelhandelsbetrieben sei die Lebensqualität vor Ort auch künftig zu erhalten. Die Stadt und der HGV würden von der Aktivität und dem Ideenreichtum der Selbstständigen leben.

So könnten mit einem starken und gut funktionierenden Netzwerk, wie es der HGV darstelle, die Kräfte gebündelt werden in dem Bemühen, wichtige und sinnvolle Rahmenbedingungen für das Leben und Arbeiten in der Stadt und im Oberen Schlichemtal zu schaffen.

Die Gewerbeschau soll auch künftig im Zweijahres-Rhythmus stattfinden – abwechselnd in Schömberg und Schörzingen. In diesem Jahr treffen sich die Einzelhändler, Handwerker und Gewerbetreibenden wieder in der Stauseehalle. Die offizielle Eröffnung ist um 11.30 Uhr mit Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und der Stadtkapelle.

Neben den Aktionen, die die Firmen an ihren Ständen bieten, hat der HGV ein "Bullenreiten" organisiert. Nachmittags unterhält die kleine Besetzung der Stadtkapelle. Das örtliche DRK ist wieder für die Bewirtung zuständig und bietet Mittagessen sowie nachmittags Kaffee und Kuchen an.