Die Ballonfahrt war ein Erlebnis. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Für drei Gewinner eines Preisausschreibens beim Energieerlebnistag wird Traum wahr

Schömberg. Beim Preisausschreiben am Energieerlebnistag im vergangenen Jahr in Langenbrand, ausgelobt von der Bürgerinitiative Pro Windkraft Schömberg, drehte sich alles um das alte Windrad auf der Langenbrander Höhe. Wind ist nicht nur eine Quelle zur Stromerzeugung, sondern auch der Antrieb für die Fahrt mit einem Heißluftballon, dem Hauptgewinn. Drei glückliche Gewinner wurden von Merit Höfeld gezogen: Lutz Röselmüller, Rupert Balle (beide Schömberg) und Daniel Roth (Bad Liebenzell).

Jetzt wurde der Traum vom Fliegen nach dem Prinzip "leichter als Luft" für die drei Gewinner zur Wirklichkeit.

Der Pilot Georg Fröhlich steuerte den Ballon vom Luftfahrtunternehmen GT-Ballonfahrten in Pforzheim. Je nach Höhe weht der Wind aus unterschiedlichen Richtungen, sodass der Pilot die Fahrtrichtung in einem gewissen Rahmen beeinflussen kann.

Die Hülle hatte ein Fassungsvermögen von 4 500 Kubikmetern. Sponsor der Gewinnerfahrt war die BayWa.

Vor dem Flug war jedoch Anpacken angesagt. Denn zu jeder Ballonfahrt gehört die Mithilfe bei den Startvorbereitungen: Auslegen der Ballonhülle, Füllen mit Kaltluft und Aufrichten der Ballonhülle durch Erwärmen der Luft mit dem Gasbrenner der über dem Weidenkorb angebracht ist.

Taufe als krönender Abschluss

Der Startplatz musste wegen des Wetters zum Stromberg verlegt werden. Das tat der Begeisterung der Mitfahrenden aber keinen Abbruch.

Das nahezu lautlose schwerelose Gleiten über die Landschaft beeindruckte die Gewinner. Da es Nordwind gab, ging die Reise nach Süden in Richtung Enztal.

Bei Rosswag entschied Pilot Fröhlich, dass jetzt Zeit und Ort richtig für eine sichere Landung sind. Fast so sanft wie das Abheben beim Start war die Landung. Danach war wieder Mithilfe beim Abbau angesagt, jetzt schon mit etwas Routine.

Krönender Abschluss war für die Neumitfahrer die Ballontaufe. Alle Drei wurden in den Adelsstand der Ballonfahrer erhoben: Landgraf Lutz, Luftritter Rupert und Markgraf Daniel zu Leonbronn.