Michael Menholz, hier mit zwei Helfern am Grill, und Heike Drexler haben im Juli noch die 32. Ferienspiele des Gemeindeverbands geleitet. Beide geben ihr Amt nun ab. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Beide sind seit vielen Jahren bei den Ferienspielen im Oberen Schlichemtal engagiert

Schömberg (bv). Eine Zäsur gibt es bei den Ferienspielen des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal: Die langjährigen Teamleiter Michael Menholz aus Dotternhausen und Heike Drexler aus Dormettingen haben ihren Rückzug angekündigt. Menholz ist seit 25 Jahren dabei, Drexler seit 17 Jahren.

"Hinsichtlich der Nachfolgeregelung in der Teamleitung kann man zuversichtlich sein", betonen der Vorsitzende des Verbands, Karl-Josef Sprenger, und Verbandsgeschäftsführer Hans Joachim Lippus, "sodass den 33. Ferienspielen nichts im Wege stehen dürfte." Vor der Leistung und dem langjährigen Engagement der beiden Teamleiter zum Wohl der Gemeinden und der Kinder müsse man "den Hut ziehen".

Wie Sprenger auf Anfrage weiter mitteilte, "gibt es Personen, die bisher im Ferienprogramm mit involviert waren und nun bereit sind, leitend tätig zu sein." Weitere Gespräche seien noch zu führen, auch der Verwaltungsrat des Verbands habe sich mit der Thematik noch zu befassen.

Die Ferienspiele sind zum 32. Mal veranstaltet worden, seit 25 Jahren in ununterbrochener Reihenfolge. Mit dabei waren 116 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. "Ein besonderer Dank", so Sprenger und Lippus, "gilt den 30 Betreuern, die die Kinder eine Woche lang ehrenamtlich anleiten."

Die Kinder würden bei den Ferienspielen Sozialverhalten wie Rücksichtnahme, Teamfähigkeit und Sorgfaltspflicht lernen, aber auch das gemeinsame Miteinander in ungezwungener Atmosphäre erleben.