Mit einem neuen Ausschuss nimmt der Schörzinger Musikverein unter Vorsitz von Harald Schmuck (vordere Reihe, Zweiter von links) die anstehenden Aufgaben in Angriff. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Schörzinger Musiker blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück / Lob für Jugendorchester

Von Stephanie Maier Schömberg-Schörzingen. Die Jugendkapelle Schörzingen unter der Leitung von Frank Hermann eröffnete die Hauptversammlung des Musikvereins Schörzingen. Der Vorsitzende Harald Schmuck blickte auf ein abwechslungs- und arbeitsreiches Jahr zurück.

Schriftführer Michael Zweigart rief die Ereignisse des vergangenen Jahrs in Erinnerung. Der Musikverein zählt 94 aktive Mitglieder, 66 in der aktiven Kapelle sowie 28 in der Jugendkapelle und -gruppe. Unter den 286 passiven Mitgliedern sind 82 Ehrenmitglieder.

Erinnert wurde an die Hauptversammlung der Bläserjugend und des Blasmusik-Kreisverbands, die in Schörzingen stattgefunden haben. Auch sei der Musikverein bei zahlreichen Auftritten gefordert worden.

Dirigent Jürgen Schönfels berichtete über seine achtjährige Tätigkeit als Dirigent der Jugendkapelle, die er im Oktober an Frank Hermann abgegeben hat. Einer der Höhepunkte sei die Teilnahme beim Jugendorchester-Wettbewerb "BW-Musix" gewesen, bei dem die Jugendkapelle 89,13 von 100 Punkten erreicht habe. Auch habe sie bei den Jugendmusiktagen des Kreisverbands mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.

Für die aktive Kapelle erhofft sich Schönfels einen besseren Probenbesuch sowie mehr Motivation, vor allem auch nach einem Konzert. Frank Hermann, Jugendleiter und Dirigent der Jugendkapelle, überreichte Mario Pavic, Markus Siegmund, Harald Straatman und Salome Töpfer das Leistungsabzeichen in Silber, Kathrin Theißen erhielt das Leistungsabzeichen in Gold. Die Ehrennadel in Bronze für zehnjähriges Spielen erhielten Fabian Bayer, Daniel Geiger, Linda Hauschel, Nadine Heijzlar, Bianca Hermann, Vera Kienzler, Svenja Koch, Katharina Pavic, Katja Sautter, Denise Schenk, Monja Schmidberger, Marius und Thorsten Widmann.

Christine Albrecht, Rebecca Bayer, Joachim Koch, Martin Koch, Diana Schmuck und Frank Weinmann erhielten die Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Tätigkeit.

Die Ehrennadel in Silber für 20-jährige passive Mitgliedschaft gab es für Diana Kuolt, Volker Senn, Sandra Wenger, Anton Burkart und Klaus Emmrich. Edgar Bayer, Rainer Riedlinger und Sabine Zweigart erhielten die Ehrennadel in Silber für 30-jährige passive Mitgliedschaft. Manfred Merkt wurde zum Ehrenmitglied ernannt werden. Für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft erhielten zehn Personen ein Präsent.

Gerd Pfenning, Magnus Schätzle und Christine Seifriz schieden turnusgemäß aus dem Ausschuss aus. Gerd Pfenning ließ kandidierte nicht Rebecca Bayer gab ihr Amt im Ausschuss nach fünf Jahren ab. Tobias Bayer und Joachim Koch wurden neu in den Ausschuss gewählt.

Vorsitzender des Musikvereins bleibt Harald Schmuck, sein Stellvertreter ist Magnus Schätzle, Schriftführer Michael Zweigart, Kassierer Erwin Zweigart, Beisitzer sind Christine Albrecht, Tobias Bayer, Joachim Koch, Christine Seifriz und Frank Weinmann.