Die Jubilare Helga Schamber und Hubert Berger (Mitte) im Kreise der Familie Ehrich sowie Ingrid Harms (links) von der Touristik & Kur. Foto: Touristik & Kur Foto: Schwarzwälder-Bote

Helga Schamber kommt seit 1955 nach Schömberg

Schömberg. Das erste Mal kam Helga Schamber im Jahre 1955 aus gesundheitlichen Gründen nach Schömberg ins damalige Sanatorium in der Hugo-Römpler-Straße. Nach einem längeren Aufenthalt und etlichen Nachkontrollen innerhalb der nächsten Jahre lernte sie den Ort kennen und lieben.

Und so entschied sie sich, mit ihrem Lebensgefährten Hubert Berger gemeinsam ihren Urlaub im Hotel Ehrich in Langenbrand zu verbringen. Damals wohnte sie noch in Stuttgart, doch auch nach ihrem Umzug nach Duisburg reisten die beiden regelmäßig nach Schömberg.

"Früher waren wir oft über Weihnachten hier, aber mittlerweile ist uns der Herbst lieber", berichtete Helga Schamber, die nicht mehr so gut zu Fuß ist und sich ohne Eis und Schnee bei ihren Spaziergängen einfach sicherer fühlt.

Immer noch hat sie in Baden-Württemberg noch viele Bekannte, die sie auch dieses Jahr während ihres Urlaubs in Langenbrand wieder besuchten. Und da hatte sie natürlich einiges zu erzählen. Immerhin bekam sie jetzt von der Touristik & Kur für die mittlerweile 30-jährige Treue zum Haus Ehrich einen Blumenstrauß, jeweils eine Armbanduhr mit Schömberg-Schriftzug sowie eine Urkunde überreicht.

"Wir hoffen, Sie noch lange in Schömberg als unsere Gäste begrüßen zu können", gratulierte Ingrid Harms dem Paar im Namen der Gemeinde. Die Ehrenkurkarten, die beide von der Kurtaxe befreit, hatten sie bereits bei ihrer Ehrung für 20 Jahre Aufenthalt erhalten

Nach einem Umtrunk, musikalisch begleitet von Günter Ehrich auf dem Akkordeon, überraschten die Gastgeber das Paar mit einem Gutschein über einen fünftägigen kostenlosen Aufenthalt mit Frühstück im Doppelzimmer.

"Wir gehören fast schon zur Familie", schwärmte Helga Schamber, die gemeinsam mit Hubert Berger die Kinder und Enkelkinder von Karin und Günter Ehrich aufwachsen sah. Im Laufe der Jahre entwickelte sich eine echte Freundschaft zur Familie Ehrich, wo sich das Paar immer liebevoll aufgenommen und bestens betreut fühlt.

"Wir genießen vor allem die gute Luft und die herrliche Natur bei unseren regelmäßigen Spaziergängen und freuen uns immer auf das leckere Essen hier im Haus", meinte Hubert Berger, der sich gemeinsam mit Helga Schamber jedes Jahr einen dreiwöchigen Aufenthalt bei den Ehrichs gönnt.