Eine Rampe auf der Ostseite soll einen barrierefreien Zugang zur Kirche ermöglichen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Stadt stellt für Bau Grundstück zur Verfügung

Schömberg (bv). Die katholische Kirchengemeinde will einen barrierefreien Zugang zur Stadtkirche St. Peter und Paul herstellen. Dazu kann sie einen Teil des städtischen Grundstücks Caspar-Oechsle-Platz nutzen. Dies hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch entschieden.

Bereits 2015 hat es seitens der Kirchengemeinde diesbezügliche Überlegungen gegeben. Diese sind dann aber nicht weiterverfolgt worden.

Nunmehr, so Bürgermeister Karl-Josef Sprenger, habe Architekt Hermann Dannecker im Namen der Kirchengemeinde in einem Schreiben vom 29. März die Nutzung des Grundstücks beantragt.

Wie die Stadtverwaltung in der Sitzungsvorlage schreibt, werde "im Zuge der allgemeinen Bemühungen, öffentliche Einrichtungen behindertengerecht zu gestalten" dem Gremium empfohlen, dem Wunsch der Kirchengemeinde zuzustimmen.

Entlang der Ostseite der Kirche soll mit einer Rampe der barrierefreie Zugang ermöglicht werden. Auch für das gegenüber liegende Pfarrhaus ist ein solcher geplant.