Die Vorschüler des städtischen Kindergartens Schömberg besuchen die katholische Bücherei in der Zehntscheuer und absolvieren dort den "Bücherei-Führerschein". Mit ihnen freuen sich Büchereileiterin Ingrid Butz (Mitte), Nadja Sprenger, die in der Leseförderung aktiv ist, sowie Erzieher Dennis Fuchs. Foto: Bücherei Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Bibliothek bietet neue Angebote für junge Leser / Drei weitere Mitarbeiterinnen bei Leseförderung

Schömberg (bv). Die katholische öffentliche Bücherei in Schömberg verzeichnet nach Angaben der Büchereileiterin Ingrid Butz einen Rückgang bei den Ausleihen. "Speziell im Bereich der Kinderliteratur ist ein Rückgang zu verzeichnen", sagt sie.

Schon Ende 2013 sei ein Rückgang der Ausleihezahlen festzustellen gewesen. Dieser Trend habe sich 2014 fortgesetzt. Butz: "30 Prozent weniger Ausleihung innerhalb von zwei Jahren ist schon viel", sagt sie und fragt auch gleich nach den Gründen. "Liegt es daran, dass es weniger Kinder gibt? Liegt es an der Ganztagsschule, an den elektronischen Medien, an den E-Books oder daran, dass auch die Eltern weniger Interesse für Literatur haben?"

Ingrid Butz weiß die Antwort nicht: "Der Trend ist aber nicht nur bei uns zu verzeichnen, sondern auch in anderen Bücherein gehen die Ausleihezahlen zurück."

Im laufenden Jahr, so die Büchereileiterin, seien aber schon einige neue Maßnahmen in die Wege geleitet worden, um diesen Trend etwas zu stoppen. Butz nennt die Verstärkung der Leseförderung, die Einladung der Kinderkirche und der Kommunionkinder, die Aktion "Buch & Film", die geplante Anschaffung von tiptoi-Medien sowie Büchereiübernachtungen in Zusammenarbeit mit dem Schömberger Jugendraum Checkpoint.

Im Jahr 2014 habe man in der Bücherei 398 Leser verzeichnet (2013: 467). 308 Leser kommen aus Schömberg, davon sind 97 männlich und 301 weiblich. Neuanmeldungen wurden im vergangenen Jahr 63 registriert (76). Ausleihungen gab es 11 054 (13 474). Bei den Ausleihungen lag 2014 die "Schöne Literatur" mit 2368 (21,4 Prozent) an erster Stelle, gefolgt von Kinderbüchern (2198), Bilderbüchern (1997) und Sachbüchern (921). Butz: "Jedes Medium war im Durchschnitt 1,8 Mal ausgeliehen – immer noch ein stolzes Ergebnis."

Der Bestand der Medien belief sich Ende 2014 auf 6043 (5904). Kinderbücher (1175), Schöne Literatur (1097), Sachbücher (878) und Kindersachbücher (551) machen den Großteil des Bestands aus. Einen Zuwachs gibt es laut Butz im Bücherei-Team zu verzeichnen. Mit Simone Krüger, Nadja Sprenger und Verena Zimmerer seien drei neue Mitarbeiterinnen bei der Leseförderung aktiv. So nehmen Vorschüler aus den Kindergärten Schömberg, Schörzingen, Weilen und ab 2015 auch aus den Kindergärten Hausen und Ratshausen an der Aktion "Bücherei-Führerschein" teil. Die Erstklässler und Zweitklässler der Grundschulen Schömberg und Schörzingen haben in der Bücherei die Aktion "Lesekompass" absolviert. Dabei werden die Kenntnisse aus der Kindergartenzeit aufgefrischt, und jeder Erstklässler erhält eine Teilnehmerkarte, in die Aufkleber für jede Büchereiausleihe bis zum nächsten Besuch in der zweiten Klasse gesammelt werden. Butz: "Am Ende winkt als Belohnung ein echter Kompass als Geschenk."