Wie Personen aus einem Unfallauto gerettet werden, das haben Feuerwehrleute aus Schömberg und Rottweil bei einer gemeinsamen Übung geprobt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehren aus Schömberg und Rottweil proben zusammen den Ernstfall / Vorbereitung auf Brandschutztag

Schömberg/Rottweil. Zu einem gemeinsamen Übungsabend haben sich die Feuerwehren aus Schömberg und Rottweil getroffen. Bei einem Treffen war die Idee aufgekommen, dass man einmal gemeinsam einen Übungsdienst abhalten könnte.

Der stellvertretende Schömberger Kommandant Michael Koch und Zugführer Bernd Müller aus Rottweil hatten die Übung vorbereitet. Im Industriegebiet Nord in Schömberg wurden in drei gemischten Gruppen eine Personenrettung aus einem Schacht sowie das Anheben von schweren Lasten geübt.

Schwerpunkt des Übungsdienstes war die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen, die von der Firma Simon Schuler zur Verfügung gestellt worden waren.

Dabei tauschten die Feuerwehrleute wichtige Einsatzerfahrungen aus und gaben sich gegenseitig den einen oder anderen Tipp.

Die Verantwortlichen beider Wehren waren sich nach der zweistündigen Übung einig, dass man viel gelernt habe und man solche Veranstaltungen wiederholen werde.

Diese Übung war für die Schömberger Wehr der Abschluss eines mehrwöchigen Übungsblocks im Bereich Technischer Hilfe. Schon im Mai hatte sie zwei Einsatzübungen mit der Feuerwehr Dotternhausen, und wenige Tage zuvor hatten die Schömberger in Schörzingen eine Einsatzübung mit der dortigen Abteilung, bei der es galt, drei Personen aus zwei Fahrzeugen zu retten.

Beim ersten Schömberger Brandschutztag am Samstag, 12. Juli, kann die Bevölkerung den Wehrmänner über die Schultern schauen. Es werden mehrere Übungen stattfinden, unter anderem auch die Rettung von Personen aus unfallbeschädigten Autos zusammen mit dem DRK Schömberg.