Voll konzentriert bei der Sache: Die Musikschüler bei ihrem Konzert in der gut besuchten Stauseehalle Foto: Schreijäg Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerkonzert: Musikschule Schreijäg stellt sich in Schömberger Stauseehalle vor / Medaillen und Pokale

Schömberg. Traditionsgemäß hat die Musikschule Schreijäg ihr 22. Jahreskonzert in der voll besetzten Stauseehalle veranstaltet. Engelbert Schreijäg führte durch das umfangreiche Programm.

Die Musikschüler stellten sich zahlreichen Zuhörern vor und zeigten, was sie im vergangenen Jahr gelernt und welche Fortschritte sie bei ihrer musikalischen Ausbildung gemacht haben.

Es war ein musikalisches Mammutprogramm, das vor interessierten Eltern, Familienangehörigen und Freunden dargeboten wurde. 112 Kinder konzertierten in Gruppen- und Einzelvorträgen. Die ganze Bandbreite des Lehrangebots der Musikschule wurde vorgestellt: Akkordeon, Früherziehung, Keyboard, Klavier, Violine, E-Gitarre Konzertgitarre und Gesang.

Die Besucher staunten nicht schlecht über das hohe Niveau der Künstler und deren Darbietungen, die von Barock bis Pop und Rock reichten. Während die Jüngsten der "Musikkünstler" die Stühle vor ihren Instrumenten noch erklimmen mussten, ebnet den fortgeschrittenen Schülern ihre musikalischen Reife den Weg zum Musikstudium. Die Konzertbesucher staunten, als die drei- bis vierjährigen Künstler am Klavier und am Keyboard alles ohne Noten und nur nach Gehör darboten. Das erlernte Können vor zahlreichen Besuchern vorzutragen, forderte von den Schülern einiges ab. Zu spüren war jedoch, dass der Applaus den Schülern Erfolgserlebnisse brachte und damit Grundlagen für ein positives Selbstbewusstsein. Für die Teilnehmer gab es Medaillen, Pokale und Urkunden. Der Förderverein der Schulen bewirtete die Gäste.