Schörzinger Musiker servieren flotte Melodien und edle Tropfen

Von Sabine Schätzle

Schömberg-Schörzingen. Wein, Musik, Essen und zufriedene Gäste – der Musikverein Schörzingen hat am Wochenende sein 40. Weinfest gefeiert.

Schon am Sonntagvormittag lockten die "Giaßbachtäler Musikanten" zum Frühschoppen und zum Mittagessen viele Besucher in die Hohenberghalle.

Neben Schnitzel und Jubiläumsbraten gab es eine große Kuchenauswahl, Kaffee und Pfälzer Wein. Das Nachmittagsprogramm startete mit dem Auftritt der Jugendkapelle. Im Anschluss zeigte die Aktivenkapelle ihr Können.

Als Höhepunkt traten zur Vesperzeit die "Hohenberger Musikanten" auf. Vor mehr als 40 Jahren vom damaligen Jugendleiter Ernst Koch als kleine Besetzung ins Leben gerufen, spielte dieses Ensemble bereits beim ersten Weinfest auf.

40 Jahre später fanden sich die meisten der damaligen Musiker wieder zusammen und begeisterten erneut das Publikum. Die beiden Sängerinnen Brunhilde und Erna begleiteten die "Hohenberger" bei einigen Stücken.

Traditionell bestritt die Aktivenkapelle den musikalischen Abschluss. Am Weinstand feierten die Musikanten und Gäste bei netten Gesprächen weiter.