Eine Riesengaudi: Die neuen Zwanzger werden im Waschzuber von ihren Vorgängern für die kommende Fasnetssaison fit gemacht. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Schömberger Zwanzger werden auf dem Marktplatz getauft

Von Manfred Wachter

Schömberg. Ein Spektakel für Jung und Alt: Seit fast 40 Jahren findet an Fronleichnam in Schömberg die Zwanzgertaufe statt. Auch dieses Jahr haben die Zwanzger an einem der höchsten kirchlichen Feiertage in Schömberg die sogenannte Taufe des kommenden Jahres vollzogen.

Am Herrgottstag, pünktlich um 15 Uhr, sind die nächsten Zwanzger von ihren Vorgängern auf dem Marktplatz getauft worden. In einem eigens zur Verfügung gestellten Zuber wurden die Mädchen und Jungen für die nächste Fasnet 2016 eingetaucht und vorbereitet.

Die Ehemaligen erklärten ihnen das Brauchtum und ihre Erfahrungen vom vergangenen Jahr. Dass dies bis in die späten Abendstunden bei viel Durst und Hunger erläutert werden musste, verstand sich von selbst.

So kann jetzt die kommende Fasnetssaison ruhig kommen. Ein Narrentreffen in Lindau und mindestens drei Maschker-Abende sind auf dem Programm. Manches wird noch kurzfristig dazukommen.

Es war ein lustiger Nachmittag mit viel Spaß und Unterhaltung. Der eine oder andere, der vorbeikam, durfte selbstverständlich auch mit dem kühlenden Nass Bekanntschaft machen.