Die evangelischen Jugendlichen in Schömberg freuen sich auf die Veranstaltungswoche im Rahmen von "Ich glaub’s" Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendliche engagieren sich für den christlichen Glauben / Vielfältige Veranstaltungen im Gemeindezentrum / Hip-Hopper dabei

Schömberg. Die Tafel vor dem evangelischen Gemeindezentrum in Schömberg ist schon von weitem zu erkennen. "Ich glaub’s" ist dort zu lesen. Die Veranstaltungsreihe ist vom 11. bis 15. November.

Mit diesen einfachen Worten machen die Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg auf eine außergewöhnliche Aktion aufmerksam. Sie veranstalten eine Woche lang verschiedenste Aktionen und Predigten, mit denen sie deutlich machen wollen, dass der christliche Glaube überaus vielfältig, spannend und interessant ist.

Mona Haile, eine der Verantwortlichen für die Woche, sagt; "Für uns als Mitarbeiter ist ein lebendiger Glaube an Jesus Christus wichtig, und deshalb möchten wir den Teens Gott vorstellen. Außerdem freuen wir uns darauf, Spaß und eine gute Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen."

Vom 11. bis 15. November finden dazu im Gemeindezentrum verschiedene Veranstaltungen statt, zu denen Künstler der christlichen Szene kommen. Neben dem Hip-Hopper Nate wird "I-themba", eine Musik- und Tanzgruppe aus Südafrika, den Jugendlichen einheizen. Außerdem erzählt Johannes Kneifel aus seinem Leben. Er ist 30 Jahre alt und Pastor. Das Außergewöhnliche an ihm ist, dass er mit 17 Jahren tief in der Neonazi-Szene steckte und deshalb ein Menschenleben auf dem Gewissen hat. Während seiner Gefängnisstrafe lernte er Gott kennen und gibt heute seinen Glauben an Jugendliche weiter.

Die Veranstaltungen finden ab 19 Uhr im Gemeindezentrum statt. Eingeladen sind alle Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, egal welcher Konfession. Den Veranstaltungen schließt sich ein Beisammensein mit Getränken und Snacks an.