Vorsitzender Chris Bartl ehrt Gründungsmitglied Gallus Geiger. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Schörzingen: 70-jähriges Bestehen groß gefeiert / Verdiente Mitglieder und Übungsleiter beim Festabend ausgezeichnet

Schömberg-Schörzingen. Sein 70-jähriges Bestehen hat der Sportverein Schörzingen gefeiert. Zeitgleich fand das 55. Oberhohenbergpokalturnier statt.

Zum Auftakt am Freitag machte die Partyband "Dirndlknacker" Stimmung. Rockige Volxxmusik und volxxtümliche Rockmusik begeisterten das Publikum. Zahlreiche Besucher feierten zur Musik der Band – stilecht in Dirndl und Lederhose.

Nach einer musikalischen Eröffnung hieß der Vorsitzende Chris Bartl am Samstagabend alle Gäste willkommen.

Begonnen habe alles 1946, als eine Gruppe von sechs fußballbegeisterten jungen Männern den Sportverein aus der Taufe hoben. Es war damals noch keine Selbstverständlichkeit, ein Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs, einen Verein für Sporttreibende zu etablieren. Mit knapp 650 Mitgliedern ist der SVS inzwischen der größte Verein von Schörzingen. Aus dem anfänglichen Fußballsport hat sich inzwischen ein vielfältiges Breitensportangebot entwickelt, bei dem den Verantwortlichen vor allem die Förderung der Kinder und Jugendliche am Herzen liegen.

An diesem Abend wurden außerdem Übungsleiterinnen aus der Turnabteilung geehrt. Carina Kienzler erhielt für ihre zehnjährige Tätigkeit die Ehrennadel in Bronze des Schwäbischen Turnerbundes. Sabine Bartl bekam eine Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turnerbundes für 15-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin. Cäcilia Edel wurde für 25 Jahre geehrt. Lilo Weinmann erhielt die Ehrennadel in Bronze für ihre 50-jährige Tätigkeit.

Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch nahm im Auftrag des Württembergischen Fußballverbandes Ehrungen von fünf Mitgliedern vor. Daniel Baumann, Oliver Denkinger, Angelika Kaysser, Andreas Maus und Andreas Seng bekamen für ihre Mitgliedschaft im Vorstand die Verbandsehrennadel.

Marc Bettinger, Veronika Edel, Markus Hermann, Andrea Probst, Silvia Probst, Gabi Schmidberger, Jochen Schmidberger, Andrea Seifriz, Luzia Seifriz, Andreas Seng und Volker Weinmann ehrte Bartl für 25-jährige Mitgliedschaft. Karl-Heinz Göhringer, Richard Koch, Jürgen Rauch, Rainer Riedlinger, Andrea Rohr, Beate Schmuck und Josef Weber erhielten für ihre 40-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und Anstecknadel.

Satzungsgemäß wird Ehrenmitglied, wer das 65. Lebensjahr erreicht hat und mindestens 40 Jahre Mitglied war oder wer 50 Jahre Mitglied ist. Diese Voraussetzungen erfüllten Peter Hermle, Friedrich Hürner, Elmar Miller, Roland Pfenning, Rudolf Seifriz und Dieter Weinmann. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Borries Bark, Peter Hermle, Elmar Miller, Rudolf Seifriz, Dieter Weinmann und Dieter Willi geehrt, für 60-jährige Mitgliedschaft Gerd Banholzer, Wilhelm Bayer, Egon Koch, Heinz Koch, Adolf Riedlinger und Artur Weinmann.

Wenn jemand beim 70. Vereinsjubiläum für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wird, kann das nur bedeuten, dass derjenige Gründungsmitglied ist. Gallus Geiger wurde an diesem Abend diese Ehre zuteil. Mit viel Idealismus, Begeisterung und Durchhaltewillen hat Geiger laut Bartl mit den anderen Gründungsmitgliedern, die schon alle verstorben sind, den Verein aus der Taufe gehoben.

Zum Schluss des Abends wurde Markus Edel – Spieler aus den Reihen der ersten Mannschaft – verabschiedet. Mit seinen mehr als 100 Spielen hatte er sich zum Stammspieler in der Ersten entwickelt und sich auch nicht von schweren Verletzungen vom Fußballspielen abhalten lassen.

Für großartige Stimmung beim Frühschoppen am Sonntagmorgen sorgten die Wilflinger "Egerländer". Am Nachmittag fand eine "Bunte Wiese" mit mehr als 70 Teilnehmern der Turnabteilung des SVS statt.