Zahlreiche Helfer aus den Kirchengemeinden engagieren sich bei den Kinderbibeltagen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaube: Kinderbibeltage in Schömberg

Schömberg. Wenn zwischen dem 2. und 4. November in und um die Schömberger Stauseehalle wieder fröhliches Kinderlachen zu hören und eine bunt gemischte Gruppe von Kindern zu sehen ist, kommen Jungen und Mädchen verschiedener Altersgruppen, Konfessionen und Gemeinden zusammen: Es sind wieder Kinderbibeltage in Schömberg.

Jedes der Kinder ist einzigartig, wunderbar und hat verschiedene Begabungen. Mit diesen vielfältigen Begabungen und Fähigkeiten beschäftigen sich die Kinder in diesem Jahr besonders, weil sie herausfinden werden, was Gott eigentlich kann und wie Gott eigentlich ist.

Ist er nun wie ein Vater? Oder ist er wie ein Künstler? Oder wie ein Freund? Oder ist er vielleicht sogar allumfassend und kann alles? Diesen Fragen und anderen Themen auf der spannenden Suche nach Gott werden die Kinder dieses Jahr nachgehen. Das Ganze erfolgt kindgerecht. Jan Hunsmann vom Jugendverband "Entschieden für Christus" wird biblische Geschichten erleb- und erfahrbar machen und den Kindern zeigen, dass diese Geschichten für ihr Leben heute noch so aktuell sind wie damals.

Daneben ist es zum wiederholten Mal gelungen, ein buntes und ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen. Durchgeführt werden die Kinderbibeltage von einem großen Mitarbeiterstab, und auch dieser ist sehr vielfältig.

Die Helfer kommen sowohl aus den katholischen als auch aus den evangelischen Kirchengemeinden, sie sind zwischen 16 und 75 Jahre alt, manche sind noch Schüler, andere stehen mitten im Berufsleben, andere sind schon im Ruhestand. Eines eint und motiviert sie: Ihre Liebe zu den Kindern und ihr Wunsch, "dass diese Gott mit seiner Liebe erfahren und ihn als ständigen Begleiter und Unterstützer im Alltag erleben".

Den Auftakt der Kinderbibeltage bildet ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntag, 30. Oktober, ab 17.30 Uhr in der Stadtkirche in Schömberg. Danach finden die Bibeltage für alle Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse von Mittwoch, 2., bis Freitag 4. November, jeweils von 14.30 bis 17.15 Uhr statt.

 Anmeldungen nehmen das katholische Pfarrbüro Schömberg und das evangelische Pfarrbüro Erzingen-Schömberg entgegen.