Conférencier Holger Kugele führt durch das Programm. Foto: Schwarzwälder-Bote

Magie: "Circus of Illusions" am Schömberger Stausee / Vorstellungen bis Sonntag

Schömberg. Der Zirkus mit dem "kleinsten, spektakulärsten Zauberzelt Europas" macht Station am Schömberger Stausee. Idyllisch zwischen See und Promenade gelegen, bietet das Gelände den idealen Rahmen für das Gastspiel im Oberen Schlichemtal. Dieser Zirkus sei, so heißt es, die einzige reisende Zauber-Varieté-Show in Deutschland.

Zauberkünstler Daniel Bornhäußer und Conférencier Holger Kugele sind die Protagonisten des Unternehmens und bieten Zauberei, Illusion und Magie vom Feinsten.

Die Wetterverhältnisse bei der Premiere am Mittwoch waren ideal, aber wie von Zauberhand ging kurz vor Premierenbeginn ein Schauer nieder – Magie oder Wetterkapriolen – es sei dahingestellt.

Holger Kugele, ein Schömberger Urgewächs, begrüßte die rund 80 Gäste im Zirkuszelt, um danach die Bühne freizugeben für den Hauptakteuer des Abends: Daniel Bornhäußer aus Karlsruhe, der seine Gäste erst einmal in die Applaudierkultur des Hauses einführte.

Dann ging es Schlag auf Schlag! Löffel wurden in Gabeln verwandelt, Tische schwebten in der Luft, Geldscheine fanden sich in Zitronen wieder. Eine Dame aus Rottweil musste an der legendären Guillotine um ihre Hand bangen – natürlich zu Unrecht, wie jeder wusste.

Charmant und lustig agierend, wusste Bornhäußer das Publikum mit einzubeziehen. Die Stimmung im Zelt war grandios – und die Zuschauer ließen den Akteur nur nach Zugaben in seinen wohlverdienten Feierabend gehen.

Das Variete-Zauberspektakel ist eine Mischung aus handwerklicher Zauberkunst, mitreißender Comedy-Magic und faszinierenden Großillusionen – also eine aus allen Bereichen der modernen Täuschungskunst zusammengestellte Revue mit zauberhaften Leckerbissen.

  Bis Sonntag gastiert der "Circus of Illusions" noch am Stausee. Danach geht’s weiter nach Unteruhldingen am Bodensee. Weitere Vorstellungen sind heute um 20 Uhr, am Samstag um 15.30 und 20 Uhr sowie am Sonntag um 18 Uhr.