Die Kreativwerkstatt in der Begegnungsstätte Schömberg bringt nicht nur Jung und Alt zusammen, sondern lässt das gemeinsame Arbeiten zu einer gegenseitigen Bereicherung werden. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkstatt bringt Jung und Alt zusammen

Von Andrea Fisel

Schömberg. In der Begegnungsstätte für ältere Menschen in der Schillerstraße in Schömberg wurde eine Kreativwerkstatt eingerichtet, bei der ältere und junge Menschen Hand in Hand arbeiteten.

"Vielleicht könnt ihr dann noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk selbst herstellen", hatte Angelika Lipinski den Kindern empfohlen. Als Initiatorin und Organisatorin der KinderGlücksUni Schömberg liegt ihr sehr am Herzen, dass ihre Schützlinge auch von älteren Menschen lernen können.

Die Kreativwerkstatt erwies sich als eine ideale, für alle Beteiligten gewinnbringende Gelegenheit: Die Jungen und Mädchen erhielten Anleitungen und Unterstützung von den Senioren. Die wiederum fanden Anerkennung und Befriedigung durch den Lerneifer der Jugend. Die weihnachtliche Atmosphäre zog jedoch nicht nur Kinder an, sondern verführte auch einige Mütter zum Mitmachen. So wurden bunte Aufwindlichter mit Edwin Kauff sowie Schneemänner und Tannenbäumchen mit Hildegard Kauff hergestellt. Kleine Handwerker mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl wagten sich indessen an filigrane Scherenschnitte.

Ingeburg Fritsch, Irmgard Lenz und Hans Barth schneiderten mit den Jungen und Mädchen vielseitig verwendbare Taschen sowie schützende Handy- und Tablet-Hüllen. Die zwölfjährige Lara-Marie präsentierte stolz ein selbst genähtes Röckchen. Marga Fader, Vorsitzende des Vereins "Menschen helfen Menschen", erfüllte es mit besonderer Freude zu sehen, wie Jung und Alt die Gelegenheit nutzten, sich zwischendurch in der Plauderecke bei warmen Getränken und Gebäck auszutauschen. "Wann macht ihr die nächste Veranstaltung?", wurde sie von Kindern und Müttern bei der Verabschiedung gefragt. Mit einer kleinen Nikolausüberraschung und einem großen Glücksgefühl über die selbstgefertigte Weihnachtsüberraschung im Gepäck verließen die Besucher die gemütliche Kreativwerkstatt. Aber auch die Organisatorinnen Marga Fader und Angelika Lipinski waren rundum zufrieden nach diesem gelungenen Tag.