Erste-Hilfe-Ausbildung des Schulsanitätsdiensts in Schömberg

Schömberg. 17 Schüler des Schulsanitätsdiensts (SSD) des Schulzentrums Schömberg haben beim DRK-Kreisverband einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Die Schüler im Alter zwischen zehn und 16 Jahren wurden während des Schuljahres von der Ausbilderin und Leiterin des SSD, Nadine Schädle, in Erster Hilfe ausgebildet. Trotz dieser Vorarbeit entschieden sich die SSDler die Erste-Hilfe-Inhalte nochmals zu wiederholen, auszuweiten und zu festigen.

Elvira Brünle, Ausbilderin beim DRK-Kreisverband, bereitete die SSDler zwei Tage lang in einem Crashkurs auf alle Eventualitäten vor. Der Kurs sei zwar anstrengend, aber überaus interessant und sehr lernintensiv gewesen, zogen die Schüler Bilanz. Sie genossen die Zeit, die sie mit den beiden Ausbilderinnen verbrachten. Auch spezielle Fragen der SSDler wurden beantwortet.

Die 17 Ersthelfer wissen nun, auf was sie bei Verletzungen und Knochenbrüchen, bei Hitze und Kälte, bei Vergiftungen, Verbrennungen und Verätzungen achten müssen. Aber nicht nur in diesen Fällen können die Schüler nun helfen. Sie beherrschen die "Stabile Seitenlage", die Herz-Lungen-Wiederbelebung und wissen auch, was bei Atemnot oder bei Schlaganfällen zu tun ist.

Zurück im Schulalltag, meisterten sie gleich mit viel Engagement und Einsatz ihre ersten Fälle nach dem Motto "Ich kann, muss und will helfen".

Bei einem Notfall in der Schule werden zuerst die diensthabenden SSDler über Funk zur Einsatzstelle alarmiert. Dort versorgen sie die in Not geratene Person.