Sind für das Blechduell kräftig am Proben: Flori Pfitzer (von links), Franz Neher, Karl Helble, Jens Neher, Adrian Hummel, Gerd Edelmann und Ralf Edelmann von der "Plettenberg Stammtischmusig". Fotos: Privat Foto: Privat

Formation tritt am 16. Juni bei Blechduell in Bad Mergentheim an. Einladung nach Plettenberg bei Dortmund.

Schömberg - Bald ist es so weit: Die "Plettenberg Stammtischmusig" muss beim SWR4-Blechduell am 16. Juni beim Vorentscheid in Bad Mergentheim ran und hat eine Einladung nach Plettenberg erhalten.

Die Musiker aus dem Oberen Schlichemtal machen im Rahmen des SWR4-Blechduells derzeit nicht nur im Ländle von sich reden, sondern auch einige hundert Kilometer weiter im Norden: in der rund 26.000 Einwohner zählenden Stadt Plettenberg in der Nähe von Dortmund. Die Heimatzeitung, das Süderländer Tageblatt, hat der Combo um Jens Jeher und Ralf Edelmann nun fast eine ganze Seite gewidmet.

Grund: Barbara Brenner vom dortigen Kulturamt hat die Musiker aufgrund der Namensverwandtschaft zum Jubiläums-Stadtfest im kommenden Jahr in die Vier-Täler-Stadt eingeladen. Jens Neher: "Das freut uns natürlich ganz besonders. Wir werden dort das Obere Schlichemtal würdig vertreten."

Zunächst aber steht für die Combo der Vorentscheid beim Blechduell am Freitag, 16. Juni, in Bad Mergentheim an. Dort tritt die "Plettenberg Stammtischmusig" gegen die "Jonge Remstäler" aus Waiblingen, gegen die "Wüste Welle Big Band" aus Tübingen, gegen "New Jazzattack" aus Bad Mergentheim und gegen die "Eschachtal Musikanten" aus Zimmern o. R. an. "Wir haben alle Gruppen schon gehört, und uns ein Bild von ihrer Musik gemacht", erzählt Jens Neher. Interessant und witzig: einige der konkurrierenden Musiker kennt Neher ganz persönlich. So etwa seinen "besten Kumpel" Rüdiger Merz, der bei den Eschachtal-Musikanten spielt und zusammen mit Neher in der Partyband "High Five". Damit nicht genug: Bei der Wüste Welle Big Band spielt Nehers Cousin Alexander Neher, ein Berufsschlagzeuger.

"Wir glauben, dass wir uns beim Vorentscheid durchsetzen können", sagte Neher. "Denn wir machen eine komplett andere Musik." Polkabilly nennt die "Plettenberg Stammtischmusig" ihren Stil. Polka, Marsch und Walzer stehen im Mittelpunkt, diese aber fetzig umgesetzt. "Zurück zu den Wurzeln", laute das Motto. Die anderen Bands dagegen seien eher trendmäßig unterwegs mit Rock und Pop, gespielt auf Blechinstrumenten.

Wer die "Plettenberg Stammtischmusig" beim Vorentscheid in Bad Mergentheim unterstützen will, kann dies tun. Am 16. Juni fährt um 16 Uhr ein Reisebus ab dem Gasthaus Plettenberg dorthin. Rund 40 Plätze sind frei. Rückkehr ist abends nach dem Auftritt. Jens Neher: "Also Freunde der Blasmusik, lasst uns feiern und einen schönen Tag verbringen."

 Anmelden kann man sich für die Fahrt bei Gerd Edelmann per E-Mail an gerd.edelmann@web.de oder unter Telefon 0151/23 33 04 86, abends ab 18 Uhr. Anmeldeschluss für die Fahrt ist der 31. Mai. Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt betragen 20 Euro pro Person.

Weitere Informationen:

www.plettenberg-Stammtischmusig.de