Rebecca und Fabian Kaiser brachten am Gingko-Baum das erste Kleeblatt an. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochzeit: Rebecca und Fabian Kaiser aus Frankfurt übernehmen Einweihung / Strahler im Boden / Fluoreszierendes Material

Mit einer Hebebühne gelangen Rebecca und Fabian Kaiser in die Äste des Ginkgo-Baumes in Schömberg, um das erste Kleeblatt zu befestigen.

Schömberg. Das junge Ehepaar aus Frankfurt weihte damit den neuen "Hochzeitsglücksbaum" der Gemeinde Schömberg im Kurpark ein.

Idee innerhalb von vier Wochen umgesetzt

Sie werden das einzige Paar bleiben, das außerhalb der Glücksgemeinde geheiratet hat – allerdings war ihre Hochzeit in der Region um Idar-Oberstein der "Glücksbaum"-Auslöser.

Wie berichtet, hatten ihre Gäste Ballons aufsteigen lassen – einer kam inklusive der Botschaft einer Freundin am Küchenfenster von Ulrike Mayrhofer an.

"Er landete bei einer unserer kreativsten Geschäftsfrauen im Ort, die vor Ideen für unsere Gemeinde nur so sprudelt", sagte Bürgermeister Matthias Leyn. Innerhalb von nur vier Wochen wurde die jüngste Idee eines "Hochzeitsglücksbaums" umgesetzt.

"Es ist eine gelungene Sache, die noch dazu die Ausrichtung als Glücksgemeinde greifbar macht und begeistert angenommen wird", resümierte Leyn.

Der überwiegende Teil der für kommenden Monat zur Trauung angekündigten Paare hätte sich dafür entschieden, ebenfalls ein Kleeblatt in den "Hochzeitsglücksbaum" zu hängen.

"Es hat vieler Voraussetzungen bedurft, dass die Realisierung gelang", so Mayrhofer zu der mehr als glücklichen Fügung.

Schon das Wetter hatte mitgespielt, damit die mit Füller geschriebene Botschaft über Wochen hinweg erhalten blieb. Sie hatte immerhin mehr als 200 Kilometer zurückgelegt und wurde nun dem Ehepaar zurückgegeben.

Gemeinsames Engagement

"Gemeinde, Touristik und meine Kollegen aus dem Einzelhandel sowie der Gastronomie haben die Anregung sofort aufgenommen und mitgemacht", freute Mayrhofer sich über das gemeinsame Engagement, mit dem die Kaisers einen Gruß aus der Glücksgemeinde erhielten. Und dieser lenkte das junge Paar nun nach Schömberg, zumal mit dem Bestand eines Ginkgo-Baumes die Plattform für den Glücksbaum gegeben ist.

In den zurückliegenden Wochen wurden Strahler vor seinem Stamm im Erdreich eingebaut und mit großen Kleeblättern auf Edelstahlstelen Erläuterungen installiert. Die aus Acryl gefertigten und mit fluoreszierendem Material versehenen grünen Symbole strahlen durch den Lichteinfall aus dem Laub der Äste heraus.