Daumen hoch: Vor vier Jahren haben Karl-Josef Sprenger, Juliane Haas und Josef Rissler die erste Leistungsschau in Schörzingen eröffnet. Foto: Müller

Ausstellung des HGV Schömberg ist für den 12. Oktober in der Hohenberghalle geplant. Motto: "Wir von hier - Ihr Marktplatz vor Ort".

Schömberg - Der Schömberger Handels- und Gewerbeverein (HGV) hat in diesem Jahr wieder Großes vor: Die zehnte Leistungsschau findet am 12. Oktober in der Schörzinger Hohenberghalle statt. Weichen für die Großveranstaltung hat der Vereinsvorstand unter Leitung von Juliane Haas bereits gestellt. Wie die Vorsitzende auf Nachfrage unserer Zeitung sagte, laute das Motto der Leistungsschau "Wir von hier – Ihr Marktplatz vor Ort".

Damit, sagt Haas, soll deutlich gemacht werden, dass es in Schömberg und Schörzingen vieles für den täglichen Bedarf zu kaufen gebe. So appelliert der HGV an die Bürger, in der Stadt einzukaufen, die Schömberger Händler und Dienstleister zu unterstützen und gleichzeitig etwas für die Stadtentwicklung zu tun, die nur vorankomme, wenn die Kaufkraft im Ort bleibe.

Juliane Haas organisiert ihre nunmehr fünfte Leistungsschau. Festhalten werde man am zweijährigen Rhythmus der Veranstaltung, die abwechselnd in Schömberg und Schörzingen stattfinden wird. Für die diesjährige Schau in der Hohenberghalle in Schörzingen haben sich bereits zehn Betriebe angemeldet. Das genaue Programm sei aber noch in Planung, sagt Juliane Haas.

Fest stehe, dass das Schömberger DRK wieder die Bewirtung der Gäste übernehme. Vor zwei Jahren hatten in der Schömberger Stauseehalle 34 Betriebe daran teilgenommen. Die erste Gewerbeschau in Schörzingen hatte am 10. Oktober 2010 stattgefunden.

Zunächst aber steht am Dienstag, 25. März, die Hauptversammlung im Café Baier an. Zu wählen sind dabei der stellvertretende Vorsitzende Klaus Koch, Schriftführer Karl-Heinz Klein sowie die drei Beisitzer Claudine Ettwein, Norbert Eimann und Engelbert Schreijäg.

Nach Angaben von Juliane Haas hat der HGV derzeit 65 Mitglieder. Neu dabei sind Gerds Blumenladen, Schörzingen, Kosmetikinsel Obert, Landschaftsgärtner Daniel Sauter und Kerner’s in Heiners Lokäle. Zu verzeichnen seien aber auch drei Austritte wegen Geschäftsaufgabe.