Ralph Bauer (Zweiter von links), Marcus Frank (Dritter von links) und Markus Weber (Zweiter von rechts) von der Feuerwehrabteilung Schömberg wurden für besondere Leistungen geehrt. Kommandant Rainer Zillinger (links) und Bürgermeister Matthias Leyn freuen sich mit ihnen. Foto: Kraiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Retter für Treue geehrt

Schömberg. Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Schömberg ließ Kommandant Rainer Zillinger das vergangene Jahr Revue passieren. Von den 59 Einsätzen waren nicht alle einfach zu meistern.

1630 Stunden geleistet

Zillinger sprach besonders die Einsätze in Bieselsberg mit zwei Großbränden und im Rahmen der Überlandbrandhilfe die Einsätze in Calw-Kentheim und Maisenbach-Zainen an. Insgesamt wurden 1630 Einsatzstunden geleistet. Dabei wurden elf Personen gerettet. Dabei waren auch drei Tote zu beklagen.

Zillinger bedankte sich für die engagierte Arbeit. Ein besonderer Dank ging an Gerätewart Uli Wegner, der sich täglich um die Fahrzeuge und die Ausrüstung kümmert. Auch den Gruppen- und Zugführern sowie dem Team der Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Holger Rössler zollte er seine Anerkennung. Die Jugendfeuerwehr hatte 2016 ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Kassier Thomas Ackermann stellte einen Ausflug im Herbst in Aussicht.

Auch Bürgermeister Matthias Leyn würdigte den Einsatz der Feuerwehrleute. Besonders lobte der Schultes die Jugendfeuerwehr: "Hier werden junge Menschen als Nachwuchs für die aktiven Wehren der Gesamtgemeinde ausgebildet und gleichzeitig durch die Ausübung eines Ehrenamtes in die Gemeinde integriert."

Für besondere Leistungen in den vergangenen Jahren wurden Ralph Bauer, Marcus Frank und Markus Weber mit einem Geschenkkorb geehrt.

15 Kameraden wurden aufgrund des Besuchs aller Übungen mit einem Präsent geehrt.