Kindergarten: Carola Kellner berichtet im Ortschaftsrat

Schömberg-Schörzingen (bv). 32 Kinder besuchen den Schörzinger Kindergarten, der 47 Betreuungsplätze vorweist. Wie Kindergartenleiterin Carola Kellner in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats darlegte, werden auch U3-Kinder betreut.

Es seien derzeit acht Plätze frei, im Februar aber sei die Einrichtung voll belegt, weil unter anderem drei weitere U3-Kinder aufgenommen werden sollen. Für den Mai seien weitere Kinder angemeldet. Kellner: "Die Frage lautet: Was tun?"

So wäre zwar Platz für die Einrichtung einer Kleingruppe vorhanden, aber eine solche sei aufgrund des offenen Konzepts im Kindergarten kaum möglich, weil sonst Bewegungsräume fehlten. Möglich wäre aber die "verlässliche Grundschule" auszulagern, und die vier Kinder anderswo zu betreuen.

Ansonsten, so Kellner, sei die Mitarbeiter-Situation inzwischen entspannt. Auch mit dem Elternbeirat arbeite man sehr gut zusammen.

Wichtig ist der Kindergartenleiterin ein "Team-Entwicklungsplan". Ein solcher sei vom Träger aber schon einmal abgelehnt worden. Gleichwohl wolle man die Team-Supervision erneut beantragen. Kellner rechnet mit Kosten von 1200 Euro pro Jahr. Man werde notfalls für ein Jahr auf andere Weiterbildungen verzichten.

Kellner gab auch einen Einblick in die Arbeit im Kindergarten, der über Lese- und Forscherpaten verfüge, mit der Schule, mit den Kindergärten in Weilen unter den Rinnen und Ratshausen sowie mit Vereinen kooperiere. Zudem würden Sprachförderung und im Bereich Singen/Bewegen/Sprechen eine in Zusammenarbeit mit einem Musikpädagogen angeboten.

Für den Haushalt 2016 will der Kindergarten ein Sicherheitsnetz für die obere Etage sowie einen Laptop anmelden. Auch forderte Kellner Lärmschutzmessungen im Kindergarten.