Die "Biraböhmische Blasmusik" aus Schömberg tritt als eine von 25 Bands beim "Blechduell" an. Foto: Biraböhmische Foto: Schwarzwälder-Bote

Die "Biraböhmische Blasmusik" nimmt am SWR4-Blechduell teil / Vorentscheid ist am 12. Juni in Pfullendorf

Von Bernd Visel

Schömberg. Die Biraböhmische Blasmusik aus Schömberg ist eine der 25 Blechblas-Bands, die für die regionalen Vorentscheide beim SWR4-Blechduell von einer Jury ausgewählt worden sind.

Nach Angaben des Vereinsvorsitzenden Hans-Peter Schnell besteht die Band aus 18 Musikern, die aber nicht nur aus dem Oberen Schlichemtal, sondern aus der gesamten Region sind.

So kommt der musikalische Leiter Sascha Eisenhut aus Pforzheim, andere Musiker sind aus Altensteig, Weil der Stadt, Herrenzimmern, Fluorn-Winzeln, Deilingen und Wellendingen. Weitere Blechbläser stammen aus Schömberg, Weilen unter den Rinnen und Schörzingen. Viele der Musiker spielen nicht nur bei der "Biraböhmischen", sondern sind auch in anderen Musikvereinen aktiv.

"Wir haben im September 2003 zum ersten Mal gemeinsam geprobt", sagt Schnell, der die Kapelle gegründet hat. Der Verein als Träger der Band sei 2005 gegründet worden. Das Motto der Musiker lautet: "Einfach aus Spaß an der Musik". Das Repertoire umfasst flotte Polkas, rassige Märsche, aber auch gefühlvolle Walzer sowie einen satten Big-Band-Sound.

Erfahrungen mit Hörfunk und Fernsehen hat die Biraböhmische Blasmusik schon früher gesammelt. Daher lag es laut Schnell auch nahe, sich für das Blechduell zu bewerben. Die Unterlagen habe er Mitte Februar eingereicht; Einsendeschluss sei am 28. Februar gewesen.

Beworben habe man sich mit der "Moni-Polka", benannt nach der früheren Sängerin der Combo. Das Video beziehungsweise Hörbeispiel kam bei der Jury gut an. Kriterien bei der Bewertung waren Zusammenspiel und Timing, Intonation, Dynamik und Balance sowie die Präsentation und der Gesamteindruck. Die Biraböhmische Blasmusik wurde mit 24 anderen Gruppen aus insgesamt 111 Bands ausgewählt, die sich um die Teilnahme beworben hatten.

Am Freitag, 12. Juni, wird es für die Biraböhmische Blasmusik zum ersten Mal ernst. Dann steht in Pfullendorf der erste von fünf Vorentscheiden an. Die Musiker der Biraböhmischen müssen sich dabei mit den Bands "Brass Band Oberschwaben Allgäu" aus Dunningen, "Brassierei" und "Fättes Blech", beide Friedrichshafen, sowie "Martin Schmid und seine Bodenseeperlen" aus Bermatingen im musikalischen Wettstreit messen. Zudem stehen vom 13. bis 27. Juni noch vier weitere Vorentscheide in Berghülen, Murrhardt, Bad Schönborn und Hinterzarten an.

Die Bandbreite der Ensembles und der Musikstile ist dabei breit gefächert und reicht von der Polka über Jazz bis hin zu Schlager und Pop. Alles ist laut dem Veranstalter erlaubt: Hauptsache Blech, so lautet das Motto.

Eine Jury, das Publikum vor Ort und die Radiohörer entscheiden dann darüber, wer es von den Vorentscheiden ins Finale schafft. Dieses findet am Freitag, 10. Juli, in Göppingen statt und wird vom SWR-Fernsehen live übertragen.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das Pflichtstück ist den Musikern schon bekannt. Laut Schnell wird es "One Moment in Time" sein, das Whitney Houston 1988 zum Hit machte. Dieses bekannte Werk hat die Biraböhmische im Rahmen ihres Konzerts zum elfjährigen Bestehen im vergangenen Jahr schon zusammen mit Vlado Kumpan gespielt, erklärt der Vereinsvorsitzende. Dann müsse noch ein Selbstwahlstück gespielt werden.

Jedenfalls steht für Schnell fest, dass die Biraböhmischen Blasmusiker nunmehr wohl wieder wöchentlich proben müssen, "um beim Vorentscheid eine gute Vorstellung abzugeben".

Am Sonntag, 19. April, wird die "Biraböhmische Blasmusik" im Radio einem breiten Publikum vorgestellt. Das Ensemble ist zwischen 18 und 20 Uhr auf SWR 4 zu hören.

Weitere Informationen: www.SWR4.de/Blechduell www.biraboehmische.de