Mehrere Firmen teilen sich das Gebäude des ehemaligen Neukauf-Markts in Schömberg. Neben der Polsterei Schatz und Quadmania entsteht dort eine neue Renault-Ausstellungshalle des Autohauses Weinmann, an der der schon gearbeitet wird. Auch die bestehende Halle soll in absehbarer Zeit umgebaut werden. Foto: Visel

Autohaus Weinmann baut Ausstellungsraum im ehemaligen Neukauf-Gebäude. Polsterei und Quadmania.

Schömberg - Ein moderner Ausstellungsraum für Neufahrzeuge des Autohauses Weinmann, die Polsterei Schatz, Quadmania von Hans-Jürgen Schneider und vielleicht noch eine weitere Firma: Im alten Neukauf-Markt in Schömberg tut sich einiges.

Die Immobilie in der Robert-Bosch-Straße 3 ist seit Jahren im Besitz des Autohauses Weinmann, das inzwischen die Marken Renault, Dacia und Nissan vertritt.

Wie Harald Weinmann, der mit seinem Vater Helmut Weinmann und Bruder Detlef das Familienunternehmen führt, auf Anfrage gegenüber unserer Zeitung sagte, entstehe in dem Gebäude "ein kleiner Gewerbepark". Die neue Ausstellungshalle werde im November fertiggestellt sein, die Einweihung aber wohl erst im kommenden Jahr gefeiert.

"Wir werden mit etwa 700 Quadratmetern rund die Hälfte des Gebäudes nutzen", informiert Weinmann. Der Ausstellungsraum wird auf der Seite zum Autohaus hin entstehen – dort, wo jetzt noch die Polsterei Schatz ihren Sitz hat, die innerhalb des Gebäudes umziehen wird.

Neben dem Präsentationsraum entstehen Sozial- und Lagerräume sowie im hinteren Teil an der Robert-Bosch-Straße zwei weitere Arbeitsbereiche mit Hebebühnen für die Aufbereitung von Autos.

Die Ausgestaltung der Ausstellungshalle, in der neben zehn Renault-Modellen auch drei Präsentationsplätze für Neuwagen von Dacia vorgesehen sind, werde vom Autokonzern Renault ganz genau vorgeschrieben.

So seien schwarze Fliesen Pflicht. Der Dacia-Bereich hingegen müsse weiß gefliest werden, auch dies sei so vorgegeben. An der Hallendecke werden 110 Strahler installiert, so dass im gesamten Raum eine Beleuchtungsstärke von 700 Lux vorhanden sei. "Vorschrift von Renault", bestätigt Seniorchef Helmut Weinmann.

Im Detail vorgegeben wird auch, wie die Fahrzeuge zu präsentieren sind. Aufgestellt werden Monitore, an denen die Kunden ihre Fahrzeuge selbst konfigurieren können und die Mitarbeiter des Autohauses vorgestellt werden.

Die Polsterei von Marcel Schatz wird ihren künftigen Platz im mittleren Teil des Gebäudes finden und mit mehr als 200 Quadratmetern etwa gleich viel Fläche erhalten wie derzeit. Rund 315 Quadratmeter hat die Firma Quadmania von Hans-Jürgen Schneider zur Verfügung, der seit 1. Juli seinen Firmensitz dort hat und von Balingen nach Schömberg umgezogen ist. Er wird die offizielle Einweihung am 26. und 27. Seprember feiern.

Und dann ist da noch ein weiterer Bereich, der bisher noch frei ist. "Wir wissen derzeit nicht, ob wir den selbst nutzen oder verpachten werden", betonte Harald Weinmann.

Der Bau der neuen Ausstellungshalle ist die zweite Großinvestition des Autohauses innerhalb kurzer Zeit, das erst kürzlich gleich nebenan ein mobiles Hagelnetz erstellt hat, unter dem Platz für 110 Fahrzeuge ist.

Damit nicht genug. Eine weitere Investitionsmaßnahme haben die Weinmanns schon mit der Umgestaltung der bestehenden Ausstellunghalle im Autohaus im Blick, die wohl innerhalb der nächsten zwei Jahren vonstatten gehen wird. Dort werden künftig die neuen Nissan-Modelle präsentiert. Auch dafür sind einige Umbaumaßnahmen nötig. Denn Nissan verlangt beispielsweise weiße Fliesen als Bodenbelag. Bislang ist der Boden des Raums mit kleinen Pflastersteinen belegt.