Diese Karateka der Karategruppe des SV Schörzingen haben nach einjähriger Vorbereitungszeit die Prüfung zur nächst höheren Kyustufe erfolgreich bestanden. Foto: Karategruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiche Prüfungen bei der Karategruppe des Sportvereins Schörzingen / Regelmäßiges Üben wichtig

Schömberg-Schörzingen. Die Karateka der Horan-Shukokai-Karate-Do-Gruppe haben sich nach einjähriger Vorbereitungszeit einer Prüfung zur nächsthöheren Kyustufe unterzogen.

Zunächst traten Florian Ölschläger sowie Ingolf und Sigurd Hummel aus der Kindergruppe an. Nachdem sie ihre Fertigkeiten in den Bereichen Kihon (Grundschule) und Kata (Formschule) vorgeführt hatten, konnten sie sich über den neuen Kyugrad (Schülerstufe), den 7. Kyu (orangener Gürtel), freuen.

Im zweiten Teil traten die Erwachsenen und Jugendlichen an. Von ihnen wurde ebenfalls Kihon (Grundschule) und Kata (Formschule) gefordert, jedoch mit stärkerer Intensität, Genauigkeit und Kampfgeist. Außerdem mussten sie bestimmte Abfolgen der Kata mit einem Partner durchführen, um dabei zu zeigen, welche Anwendungsmöglichkeiten der in den Kata geübten Techniken bestehen.

Erfolgreich traten Laura Aniol und Oliver Ölschläger mit dem Erhalt des 6. Kyu (grüner Gürtel) in den Bereich der mittleren Schülerstufe ein, Jasmin Pfister festigte ihre Position in der mittleren Schülerstufe mit dem Erhalt des 5. Kyu (blauer Gürtel), und Karin Pfister erreicht mit dem Erhalt des 4. Kyu (violetter Gürtel) die letzte Stufe der mittleren Schülerstufe.

Joachim Pfister gehört nun mit dem Erreichen des 3. Kyu (brauner Gürtel) zur oberen Schülerstufe und befindet sich damit in der ersten Phase zur Vorbereitung auf den 1. Dan (schwarzer Gürtel). Rodolfo Aniol konnte der 1. Kyu (brauner Gürtel) übergeben werden. Er hat damit die höchste Stufe der Schüler erreicht und befindet sich nun in der dritten und letzten Phase zur Vorbereitung auf den 1. Dan.

Die Leiter der Karategruppe, Carina Wilde und Michael Lohe, wiesen darauf hin, dass ein Fortschritt im Karate-Do nur durch regelmäßiges Üben möglich sei. Sie machten auch deutlich, dass die Vorbildfunktion eines Karateka mit dem Erreichen einer höheren Schülerstufe (Kyu) oder dem Erreichen eines Meistergrades (Dan) ebenfalls größer werde.