Diese Verkehrsinsel samt Baum kommt weg. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat stimmt für Ausbauvariante IV

Schömberg-Schörzingen (bv). Der Ortschaftsrat Schörzingen hat sich nach der Befragung von 13 Anliegern für die Ausbauvariante IV im Bereich Untere Böhr-/Untere Kirchstraße entschieden. Diese Variante sieht den Wegfall der Verkehrsinsel und des darauf stehenden Baums vor.

Wie Ortsvorsteherin Birgit Kienzler sagte, habe die Anlieger-Befragung eine Patt-Situation ergeben zwischen den Varianten III und IV. Beide seien aus Sicht der Verwaltung problemlos umzusetzen, auch hinsichtlich der Kosten gebe es keine Unterschiede.

Die Variante IV sieht neben dem Wegfall der Insel größere Grünflächen und weitere Bepflanzungen vor, die aber mit den Anliegern abgesprochen werden sollen. Der Ortschaftsrat sah bei dieser Variante eine größere Verkehrssicherheit gegeben sowie eine Verringerung der versiegelten Flächen.

Bislang genutzte Hofflächen in öffentlichem Eigentum sollen an Interessenten verkauft werden. Pro Quadratmeter war ein Preis von 48 Euro vorgesehen. Eine Entscheidung darüber hat der Ortschaftsrat vertagt.