Langjährige Mitglieder zeichnete der VdK Schömberg mit dem Treuezeichen aus. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zahlreiche Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet / Barrierefreiheit ist großes Anliegen

Schömberg. Längst hat sich der VdK vom Verband der Kriegsgeschädigten und Hinterbliebenen zum Sozialverband gewandelt. Der Ortsverband Schömberg verzeichnete erneut Zugänge.

"Immer mehr Menschen benötigen den VdK", sagte der Ortsverbandsvorsitzende Horst Vahsen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes. Er hat derzeit 284 Mitglieder.

Erinnerung an die Geschichte

"Wir müssen die Extreme bei der Fehlverteilung von Reichtum abbauen", fasste der Vorsitzende die politische Lobby-Arbeit des VdK zusammen. "Umfassende Barrierefreiheit muss als konstanter Begriff fest in unserem Denken verankert sein und das macht auch vor Schömberg nicht Halt", erinnerte Vahsen an das Gemeindeentwicklungskonzept, in das sich der VdK einbringe. Auch die Sozialberatungen von Jürgen Saladin werden rege genutzt, wie die rund 110 Fälle allein in diesem Jahr zeigen.

"Sie leisten in unserer Gemeinde gute Basisarbeit" sagte Schultes Matthias Leyn. Zudem erinnere der Verband an die Geschichte, damit sie nicht in Vergessenheit gerate, denn aus der Geschichte sollten die Menschen lernen, so Leyn mit Blick auf die Bedeutung des Volkstrauertages. Darüber hinaus brachte er seine Wertschätzung für die Tipps hinsichtlich der Barrierefreiheit in der Gemeinde zum Ausdruck. "Das sind wichtige Hinweise, die unabsichtlich von nicht selbst Betroffenen übersehen werden und wir werden die Punkte abarbeiten", führte er aus, nicht ohne auch auf diverse zeitliche, finanzielle und rechtliche Aspekte zu verweisen, die eine Realisierung erst mittel- oder langfristig ermöglichen.

Neben kulturellen und geselligen Veranstaltungen und Ausflügen für die Mitglieder organisiert der VdK-Ortsverband "Info-Cafés", bei denen relevante Themen für die Mitglieder beleuchtet werden.

Mit Treueabzeichen würdigte der Ortsverband langjährige Mitglieder, allen voran Lore Starke, die dem VdK seit 40 Jahren verbunden ist. 1991 entschloss sich auch Klaus Fenchel zur Mitgliedschaft, während Karin und Günter Erich, Brigitte und Helmut Godel, Erika Klein, Günther Kraft, Jörg Krax, Klaus Lewender, Mirjam Linder, Anna und Paul Maisenbacher, Gerd Meier, Katherina Meier, Brigitte und Lothar Müller, Peter Necker, Josef Peterlin, Katalin Saladin-Riman, Bernhard Scharfenbaum und Eberhard Schwämmle sich vor zehn Jahren dem VdK anschlossen.