5904 Medien stehen zur Verfügung / Leserzahl steigt leicht

Schömberg (bv). Nach drei Jahren in der Zehntscheuer entwickele sich die katholische Bücherei in Schömberg immer mehr zu einem Treffpunkt mit Vorträgen und Büchervorstellungen. Diese Bilanz zieht das Bücherei-Team unter Leitung von Ingrid Butz. Der Träger der Bücherei ist die katholische Kirchengemeinde Schömberg, die auch den größten Teil der Kosten für die Neuanschaffung von Büchern sowie den Unterhalt der Räume trägt.

Unterstützt wird die Kirchengemeinde von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, die im vergangenen Jahr 1422 Euro zugeschossen hat. Die Stadt Schömberg gibt einen jährlichen Zuschuss von 750 Euro und stellt die Räumlichkeiten in der Zehntscheuer zur Verfügung.

"Auch unsere Leser tragen dazu bei, neue Medien anschaffen zu können. Einmal durch die Ausleih- und Mahngebühren und dann mit ihrem Einkauf von Büchern bei uns, die wir für den Borromäusverein vermitteln", betont Butz. Dafür erhalte die Bücherei einen Bonus, der im folgenden Jahr für neue Medien ausgegeben werden könne. 2013 gab es eine Gutschrift von 435 Euro, in diesem Jahr waren es 870 Euro. Diese Steigerung habe die Bücherei dem neuen Gotteslob zu verdanken, das den Umsatz in die Höhe getrieben habe.

Im vergangenen Jahr seien 801 (Vorjahr 840) neue Medien angeschafft werden, 539 (604) wurden aussortiert. Der Bestand habe sich auf 5904 (5645) erhöht. Bei 13 474 (13 122) Ausleihungen sei jedes Medium im Schnitt 2,3 Mal ausgeliehen worden.

Das Team der Bücherei, so heißt es im Bericht 2014, achtet darauf, den Medienbestand aktuell zu halten. Alte, zerlesene oder beschädigte Medien würden aussortiert, ebenso alles, das nicht nachgefragt sei. Diese Medien werden beim Bücherflohmarkt angeboten.

Die Leserzahl der katholischen öffentlichen Bücherei sei ziemlich konstant geblieben: 2012 wurden 454 Leser gezählt, 2013 seien es 467 gewesen. Neuanmeldungen habe es 2013 76 gegeben. Die Bücherei verfügte Ende 2013 über 2872 Kinder-/Jugendbücher, 130 Spiele, 504 Hörbücher Kinder/Erwachsene, 877 Sachbücher Erwachsene, 1014 Romane, 223 Zeitschriften und 284 Filme.

Die Bibliothek wird von sechs ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betreut. Dies sind Ingrid Butz (Leiterin), Karin Wuhrer, Klara Schmidberger, Tanja Lude, Martina Heinzler und Sylvia Schmidt. Die Mitarbeiterinnen haben 2013 insgesamt 943 Arbeitsstunden für die Bücherei geleistet.

Ein wichtiges Ziel der Bücherei sei die Leseförderung. Daher würden verschiedene Aktionen und Angebote für vorschüler und Grund- und Hauptschüler angeboten. Auch habe 2013 der Wettbewerb "Lest euch auf den Kirchturm" stattgefunden. Butz: "55 Meter hoch wurde gelesen, 2000 Euro an Kinder in Südindien, der Heimat von Pfarrer Thomas Vadakoot, gespendet."

Weitere Informationen: www.buecherei-schoem berg.de www.facebook.com/Bueche reiSchoemberg