Die mit 72 Musikern besetzte Stadtkapelle Schömberg spielt im Chorraum der Stadtkirche. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Schömberg gibt Konzert in der Stadtkirche / 15 junge Musiker ins große Orchester integriert

Von Manfred Wachter

Schömberg. Unter dem Motto "Krieg oder Frieden" hat die Schömberger Stadtkapelle am Pfingstsamstag in der gut besuchten Stadtkirche den Besuchern ein eindrucksvolles Konzert geboten.

Dirigent Thomas Scheiflinger hatte dafür Musikstücke ausgewählt, die in dem großen Gotteshaus angemessen zur Geltung kamen und die Qualität des Orchesters unterstrichen, so "Der feierliche Einzug der Ritter des Johannisordens" von Richard Strauss.

Den Zuhörern bot sich ein anspruchsvolles Klangerlebnis – auch in dem Stück "Pearl Harbor" von Hans Zimmer. Der Angriff der Japaner auf Pearl Harbor im Jahr 1941 war für die USA der Anlass, in den Zweiten Weltkrieg einzutreten. Trotz aller Melodramatik und Pathos ist die Musik überraschend melodiös und ruhig gehalten. Eine klangschöne wie unterhaltsame Filmmusik, die durch die besondere Akustik in der Schömberger Stadtkirche gut zur Geltung kam. "Hymn to the Fallen" (Hymne an die Gefallenen) ist das bekannteste musikalische Motiv aus dem Kriegsfilms "Der Soldat James Ryan". Der Soundtrack wurde von John Williams komponiert, der auch für die Musik fast aller Spielberg-Filme verantwortlich war.

Mit "Bridge on the Border" bot Thomas Scheiflinger mit seinen Musikern ein weiteres Glanzstück des Abends. "Kaddish", von W. Fracis Mc Beth, der Zyklus wird als Jahrhundertwerk angesehen, zog die Zuhörer gleichermaßen in seinen Bann. Das "Dona nobis pacem" (Gib uns Frieden) ist ein dreistimmiger Kanon, der zur Eucharistie in der Kirche, vorgetragen wird. Thomas Doss widmete dieses Lied mit seiner zeitlos aktuellen Botschaft all jenen, die den Frieden bringen, ihn suchen oder gefunden haben. Das Schlussstück "Et in Terra Pax" von Jan Van der Roost, vorgetragen auf sehr hohem musikalischen Niveau mit viel Präzision und Gefühl, ist ein Plädoyer für den Frieden und thematisiert die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Kriegs. Unter die Haut gingen die Klangausbrüche und traurigen Melodien zum Thema "Krieg und Frieden auf Erden". Die Interpretation stellte an das Orchester hohe Anforderungen, die gut gemeistert wurden.

Die Stadtkapelle spielte zum ersten Mal mit 15 jungen Musikern aus der Jugendkapelle, die zu diesem Konzert in die Aktivenkapelle integriert wurden. Der Spendenerlös kommt dem Missionskreis und der Jugendarbeit der Stadtkapelle zugute.