Ilona Schickle-Schwan freut sich, dass sie Top-Presenter Julian Crespo für die "FitCon 2015" in der Mehrzweckhalle Langenbrand gewinnen konnte. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

"FitCon": Programm motiviert Freizeitsportler

Fitness und Gesundheit, gepaart mit Spaß und Begeisterung – das möchte der Verein "Fit in Bieselsberg" mit allen seinen Sportangeboten bieten.

Von Andrea Fisel

Schömberg-Langenbrand. Bei der alljährlich, erstmalig jedoch unter der neuen Bezeichnung "FitCon" stattfindenden Sportveranstaltung in Langenbrand wurde dieses Versprechen einmal mehr erfüllt. Die Initiatorin und Organisatorin Ilona Schickle-Schwan möchte mit dieser ganztägigen Veranstaltung auch Nicht-Vereinsmitglieder und Freizeitsportler ansprechen.

"Viele haben nicht die Zeit oder den Mut, in einen Verein einzutreten, möchten sich aber trotzdem sportlich betätigen", wusste die Vorsitzende aus ihrer langjährigen Erfahrung mit Sporttreibenden. Jede Menge Schweiß, aber auch jede Menge Spaß solle deshalb dieser Tag mit gesundheitsförderndem Programm bringen, hoffte sie.

Für diesen Vorsatz hatte sich die Sportpädagogin auch mächtig ins Zeug gelegt, so dass es ihr gelungen war, zwei international erfolgreiche Top-Presenter für "FitCon" zu verpflichten. Der seit 25 Jahren in Deutschland lebende Spanier Julian Crespo faszinierte die Teilnehmerinnen beim Vormittagsprogramm nicht nur mit seinem einnehmenden Latino-Charme, sondern auch mit sportlicher Leidenschaft sowie hervorragender Unterrichtsmethodik. Schnell sprang bei "Dance your feeling" der Funke der Begeisterung von der Bühne auf die Sportlerinnen in der Halle über. Leicht nachvollziehbare Bewegungen und Schrittfolgen sowie mitreißende Rhythmen ließen auch beim "Step Aerobic" erstaunlich schnell fantasievolle Choreografien entstehen.

Am Nachmittag standen "Zumba Fitness" und "Body Balance" auf dem Programm, das von der Kolumbianerin Yanet Axt angeleitet wurde. Seit Jahren unterrichtet die leidenschaftliche Zumba-Trainerin nach der "Les Mills Methode" Programme, die Elemente aus Yoga, Tai Chi, Pilates und Meditation zur Förderung von Beweglichkeit sowie Kraft kombinieren. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine sorgfältig strukturierte Folge von Dehnübungen, Bewegungen sowie Posen zu abgestimmter Musik ergaben ein ganzheitliches, effektives Training.

Organisatorinrundum zufrieden

Am Ende der Veranstaltung stand dann "Begeisterung pur" auf dem Programm. Ausnahmslos von allen Besucherinnen war zu hören: "Tolles Event! Super Presenter! Hervorragend organisiert! Spaß pur!" Von einigen Frauen wurde aber auch der Wunsch geäußert: "Macht mehr Werbung, damit wir auch noch in Zukunft mit so viel Vergnügen gemeinsam tanzen und schwitzen können!" Schickle-Schwan selbst war durchweg zufrieden. Sie hätte sich lediglich im Hinblick auf die Deckung der Kosten noch ein paar Teilnehmerinnen mehr gewünscht.