Mehrfamilienhaus in Flügelstraße geplant

Schömberg (bv). Ein Reifenservice und Anhängerbau soll im Schuppen auf dem Bahnhofsgelände eingerichtet werden. Der Gemeinderat hat dem Projekt sein Einvernehmen erteilt, allerdings mit einigen Auflagen.

Nach Angaben der Leiterin des Bauverwaltungsamts, Sabine Neumann, hätten Anlieger schon Einwendungen gegen den Gewerbebetrieb erhoben. Der Antragsteller will den Schuppen pachten. Aufgrund bisheriger Erfahrungen mit dem Betreiber schlug Neumann vor, die Betriebszeiten zu begrenzen. Das noch nicht überplante Areal werde als Gewerbegebiet eingestuft, sagte Neumann. Die vorgeschriebenen Stellplätze könne der Antragsteller nachweisen. Daher geht sie davon aus, dass das Landratsamt den Betrieb genehmigen werde.

Der gleiche Bauherr hat eine Bauvoranfrage für den Abbruch der Gebäude Flügelstraße 8 und 10 und den Neubau eines Mehrfamilienhauses gestellt. In dem Gebäude sollen sechs Wohnungen entstehen. Im Erdgeschoss sind einige Garagen geplant.

Laut Neumann liegen detaillierte Baupläne noch nicht vor. Die Stadt will zudem einige Änderungen an der Fassadengestaltung, etwa bei den Fenstern, erreichen.