Gemeinderat stimmt Maßnahme zu / Anlieger sind dagegen / Stauraumkanal kommt

Schömberg (bv). Im Zuge des Baus des Stauraumkanals in der Bahnhofstraße erhält diese auch einen neuen Gehweg.

Der Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung dafür ausgesprochen, den Gehweg entlang der Straße vor dendortigen Bäumen anzulegen. Für die Gesamtmaßnahme Stauraumkanal sind Kosten von 607 000 Euro eingeplant, der Gehweg mit einer Breite von 1,50 Meter wird rund 33 000 Euro kosten.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger machte darauf aufmerksam, dass die Anlieger sich gegen einen Gehweg ausgesprochen haben. Im Gremium war man aber der Meinung, ein Gehweg sei entlang der Bahnhofstraße nötig – auch hinsichtlich der evangelischen Kirche und der geplanten Tagespflege im Merz-Gebäude.

Das Planungsbüro Weisser und Kernl hatte drei Ausbauvarianten für den Gehweg erarbeitet: auf der Häuserseite hinter den Alleenbäumen, auf der Häuserseite vor den Alleenbäumen und direkt angrenzend an die Straße sowie auf der gegenüberliegenden Seite entlang des Bahnareals. Die Stadträte sprachen sich für die Variante Gehweg auf der Häuserseite vor den Bäumen aus.

Der Bau des Stauraumkanals und des Gehwegs soll nach der Sommerpause in Angriff genommen werden.