Die Zöliakie-Gruppe zauberte allerlei Backwaren. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer lernen allerlei Rezepte, Ideen und Kniffe

Schömberg. Die Schulküche der Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg war für einige Stunden das Arbeitsfeld der Zöliakie-Gruppe des Vereins "Menschen helfen Menschen". Trudel Marquardt zeigte, wie leckere Backwaren glutenfrei gezaubert werden können.

So entstanden ein leckerer Apfelstrudel aus Nudelteig und ein "Träubles"-Kuchen mit knusprigem Mürbteig, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Kinder konnten Ausstecherle herstellen. Aus dem Hefeteig gab’s süße und salzige Schneckennudeln. Auch einige Brötchen sind noch abgefallen. Den krönenden Abschluss bildeten Windbeutel. Die müssten die Teilnehmer mangels Zeit aber zu Hause füllen.

Viele Kniffe und Ideen wurden gesammelt. Es schmeckte allen sehr gut. Kurz vor dem Advent widmet sich die Zöliakie-Gruppe der Advents- und Weihnachtsbäckerei.