Der Bauernmarkt lockt immer wieder mit Versucherle der Direktanbieter. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktionstag: Mit viel Schabernack Koffer unters Volk gebracht / Gesichter der Anbieter hellen sich auf

Von Steffi Stocker

Noch zum Start des Aktionstages in Schömberg waren die Aussichten alles andere als gut. Gleichwohl war die Kofferversteigerung ein Magnet für Besucher aus der Region, zumal sich die Gewerbetreibenden großzügig zeigten.

Schömberg. "Es sind Inhalte im Wert von insgesamt 5000 Euro zusammengekommen", verkündete Initiatorin Ulrike Mayrhofer noch unmittelbar vor der Auktion. Die Einzelhandelssprecherin berichtete von Mitstreitern, die für jeden der 15 Koffer einen namhaften Gewinn in Form von Gutscheinen oder Gebrauchsgegenständen zur Verfügung stellten.

Zwei Backstage-Karten für Fernsehsendung

Am Ende waren es 16 Koffer, die unter den Hammer kamen. Denn Hansy Vogt, der die Auktion durchführte, hatte ebenfalls ein Reisegepäck beigesteuert. "Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich mich spontan beteiligt habe", sagte der Schwarzwald-Botschafter im Gespräch mit unserer Zeitung. Und der Inhalt mit zwei Backstage-Karten für seine Fernsehsendung "Immer wieder Sonntags" war ebenfalls begehrt. Außerdem signierte Vogt jeden Koffer, der den Besitzer wechselte.

Mit viel Schabernack brachte der Entertainer die Gepäckstücke unters Volk, das sich in stattlicher Menge vor der Bühne eingefunden hatte. Aus Tübingen waren zwei Damen eigens für die Kofferversteigerung angereist und ergatterten zwei davon. Am Ende betrug der Erlös 1600 Euro, die, so Mayrhofer, dem Arbeitskreis Asyl gespendet werden.

Unmittelbar vor dem Höhepunkt des Aktionstages riss der Himmel auf und Sonnenstrahlen vertrieben Regen sowie Kälte. Damit kam der verkaufsoffene Sonntag doch noch in Fahrt, wenngleich einige Händler gar nicht erst angereist waren. Eisern hielten indes die Musiker des Schwarzwald Akkordeon Orchesters auf dem Lindenplatz durch. Und so hellten sich nach und nach die Gesichter der Anbieter auf den Straßen und in den Geschäften auf und zogen am frühen Abend ein eher positives Resümee. In den Genuss des Aktionstages kam zudem eine Delegation chinesischer Bürgermeister, die sich spontan für einen Besuch der Glücksgemeinde angemeldet hatten.