Die Schörzinger Grundschüler begrüßen die Besucher, die auf der Blumeninsel ankommen, mit fröhlichen Liedern. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Schörzinger Grundschüler waren bei der "Klingenden Mainau"

Schömberg-Schörzingen. Grundschüler aus Schörzingen haben auf der Blumeninsel Mainau musiziert.

Alljährlich findet im Rahmen der Begegnungen der Schulmusik die "Klingende Mainau" statt. 24 ausgewählte Schulensembles mit rund 800 Mitwirkenden aus Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich musizieren dabei an idyllischen Plätzen und lassen die schöne Blumeninsel am Bodensee erklingen.

Seit Wochen hatten sich die jungen Musiker von der Schörzinger Grundschule auf diesen Auftritt vorbereitet, die Vorfreude war groß. Dann war es endlich so weit. Früh ging es in Richtung Bodensee, denn bereits zur Eröffnung der "Klingenden Mainau" durch eine Vertretung der gräflichen Familie nahmen die Schörzinger mit weiteren 300 Kindern beim offenen Liedersingen im Schlossgarten teil.

Gegen Mittag stand der erste eigene Auftritt an, bei dem die Grundschüler an der Comturey die mit dem Schiff ankommenden Gäste musikalisch begrüßten. Mit amerikanischen Folksongs, die die Kinder präzise und lebhaft vortrugen, brachten sie die meisten Besucher dazu, den Vorträgen zuzuhören und danach auch kräftig Applaus zu spenden.

Nach einer botanischen Führung, bei der die Kinder durch den Park spazierten und einen Einblick in die einzigartige und besondere Vegetation der Insel bekamen, wurde der zweite Auftritt wegen der großen Hitze in den Schatten der riesigen Mammutbäume verlegt. Auch diese Vorstellung meisterten die kleinen Protagonisten bravourös und erhielten für diesen Erfolg die Urkunde des Kultusministeriums. Erschöpft aber glücklich wurde die Heimreise angetreten.