Hauptversammlung beim Schömberger Albverein / Ehrung für langjährige Mitglieder

Von Rolf Schatz Schömberg. Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr hat der Albverein Schömberg bei seiner Hauptversammlung im Café Baier gehalten. Der Vorsitzende Ansgar Sproll sagte, die Arbeit der vergangenen Jahre trage Früchte. Die Kontakte mit den Ortsgruppen des Oberen Schlichemtals seien vertieft worden.

Eine Herausforderung stelle die Gauversammlung am Sonntag, 6. April, in der Stauseehalle dar, so die Vertauensleute Gunther Kiener, Michael Maurer und Ansgar Sproll. Letzterer betonte, dass unter Seniorenwart Albert Banholzer eine aktive Seniorengruppe bestehe. Der neue Wanderplan biete für Jedermann ein interessantes Angebot. Er dankte den Wanderführern.

Gunther Kiener berichtete, dass zehn Neuzugänge zu verzeichnen seien, und der Verein 119 Mitglieder zähle. Kiener dankte Hans Dieter Rombey für die Gestaltung des Wanderplans, Konstantin Eha für die Betreuung der Nordic-Walking-Gruppe, Irma Hehl und Martha Blokuzewski für die Dekorationsarbeiten sowie Marianne Banholzer, Rose Bertsche, Renate Eckenweber und Anni Schuß als Organisationsteam.

Kiener informierte als Kassierer über den Kassenstand. Die Kassenprüfer Elisabeth Leichle und Veronika Kugele bescheinigten ihm eine tadellose Arbeit. Wanderwart Clemens Bertsche ging auf das Wanderjahr ein und dankte den Wanderführern. Naturschutzwart Sproll erläuterte die wichtigsten Pflegemaßnahmen am Tümpel und in der Tongrube sowie die Aktionen wie Blumenwiesen-Exkursionen und den Bau von Nist- und Fledermauskästen.

Seniorenwart Albert Banholzer blickte auf acht Wanderungen zurück. Wegewart Bernd Mager informierte über die Instandhaltung der Ruhebänke. Auch der Weg und mehrere Stufen am Känzele seien ausgebessert, der Weg zur Wassertränke eingeschottert worden. Mager dankte den Bankpaten.

Bürgermeister Karl-Josef Sprenger lobte die Arbeit des Vereins und führte die Entlastung herbei. Der Schlichemwanderweg sei mit der bevor- stehenden Beschilderung bald fertiggestellt.

Hubert Seifried und Felix Riedlinger wurden für 40 Jahre geehrt, Berthold Schuß steht dem Verein seit 50 Jahren zur Seite. Nicole Butz ist Schriftführerin; ihr Vorgänger Michael Frank ist nun Beisitzer. Vorsitzender bleibt Ansgar Sproll. Das Amt als Naturschutzwart übernahm Markus Kuon. Wiedergewählt wurden Wegewart Bernd Mager und Seniorenwart Albert Banholzer. Wanderwart Clemens Bertsche stellte sein Amt zur Verfügung, das nicht besetzt werden konnte.